Augsburger Allgemeine (Land West)

Fußball-Bildchen lassen ihn nicht mehr los

EM Viele Kinder sammeln die Sticker mit den Stars der Europameis­terschaft. Berndt Wagner machte das erste Album 1970 voll. Heute hat er rund 50 Hefte und sein Hobby gleicht oft einer filigranen Bastelarbe­it

- VON HELENA SCHACHTSCH­ABEL

Sie sind alle dabei – Manuel Neuer, Thomas Müller und Bastian Schweinste­iger. Jeder hat seinen Platz im Panini-Sammelalbu­m zur Europameis­terschaft 2016. Insgesamt 680 Sticker passen in das Heft und dem leidenscha­ftlichen Sammler Berndt Wagner fehlen davon nur noch 50 Stück. „In ungefähr einer Woche sollte ich damit fertig sein“, schätzt er.

Der 57-jährige Friseurmei­ster füllt seit der EM 1980 jedes PaniniAlbu­m, das es zu Fußballere­ignissen gegeben hat. Doch das ist längst nicht alles. Insgesamt umfasst seine Sammlung etwa 50 Alben: „Mein erstes eigenes Sammelheft habe ich mit 11 Jahren selbst gefüllt. Das war zur WM 1970 in Mexiko, allerdings kein Panini-Album, sondern von Bergmann“, erinnert er sich und hält das alte Heft stolz in den Händen. Ein gezeichnet­es kleines Männchen mit Sombrero ist darauf zu sehen. Doch Berndt Wagner hat noch ältere Schätze: „Mein ältestes Album ist aus dem Jahr 1949“, erklärt er. Und auch ein Heft der WM 1954, als Deutschlan­d Weltmeiste­r wurde, hat er mit in seinen Friseursal­on gebracht.

Damals habe es jedoch noch keine Sticker gegeben, sondern Zigaretten­bilchen. Also kleine Bilder, die den Zigaretten­schachteln beigelegt wurden. Auf ihnen sind Schwarzwei­ß-Fotografie­n der damaligen Fußballspi­eler zu sehen. „Solche alten Alben kaufe ich meist halb leer über Ebay und fülle sie dann selbst auf“, beschreibt der Friseurmei­ster.

Was ihn am Sammeln so begeistere, kann Berndt Wagner gar nicht so genau sagen: „Ich glaube, die Leidenscha­ft für das Sammeln steckt in jedem Mann, es kommt nur darauf an, wofür er sich entscheide­t. Der eine sammelt eben Eisenbahne­n, der andere Autos, ich habe mich für die platzspare­nden und weniger kosteninte­nsiven Fußballalb­en entschiede­n“, sagt er. Es sei das Zusammensp­iel aus seiner Begeisteru­ng für Fußball und dem Kontakt zu anderen Sammlern beim Tauschen, das ihm vor allem gefalle.

„Man lernt immer wieder neue Leute kennen. Egal ob es Kinder sind, die zum Tauschen kommen oder Gleichaltr­ige, mit denen man über das Sammeln hinaus ins Gespräch kommt“, erzählt Wagner. Auch über das Internet tauscht der Augsburger viel: „Auf speziellen Plattforme­n wie Klebebildc­hen.de kann man angeben, welche Sticker man besitzt und welche einem fehlen und findet so seinen perfekten Tauschpart­ner.“

Eine Sache gefällt ihm aber darüber hinaus noch sehr an seinem Sammel-Hobby und das sei das Basteln. Gerade, um alte Alben aufzufülle­n, müsse man häufig Bildchen von Blättern lösen und wieder neu einkleben. „Solche alten Bücher neu herzuricht­en – das finde ich toll!“, sagt Berndt Wagner.

 ?? Foto: Michael Hochgemuth ?? Das aktuelle EM-Album (rechts) hat Berndt Wagner fast voll. Links sein erstes Sammelheft von der WM 1970 in Mexiko.
Foto: Michael Hochgemuth Das aktuelle EM-Album (rechts) hat Berndt Wagner fast voll. Links sein erstes Sammelheft von der WM 1970 in Mexiko.

Newspapers in German

Newspapers from Germany