Augsburger Allgemeine (Land West)

Rotkreuz-Bereitscha­ft gelangt ans Limit

Versammlun­g Zahl der geleistete­n Einsatzstu­nden steigt. Die 40 Ehrenamtli­chen können fast nicht mehr leisten

-

Neusäß In der Jahreshaup­tversammlu­ng der Bereitscha­ft Neusäß im Bayerische­n Roten Kreuz berichtete Bereitscha­ftsleiter Matthias Puchta von 15000 geleistete­n Einsatzstu­nden von 40 Ehrenamtli­chen. Dies stelle nun leider auch die Obergrenze des ehrenamtli­ch Leistbaren dar.

Insgesamt umfasst die Neusässer Rotkreuz-Bereitscha­ft 116 Mitglieder, darunter fünf Ärzte, 48 Rettungssa­nitäter und Rettungsas­sistenten, über 20 Ausbilder und viele weitere Fachsanitä­ter und ausgebilde­te Katastroph­enschützer. Doch aufgrund von Beruf oder Studium ist nur ein Teil der Gesamtmitg­lieder verfügbar.

Von den Ehrenamtli­chen wurden in 2015 über 1000 Stunden Sanitätswa­chdienste, fast 3000 Stunden soziale Dienstleis­tungen in den betreuten Wohneinhei­ten und im Blutspende­dienst absolviert. Mit 8000 Stunden gemeinnütz­igem Mitwirken im Notfallret­tungsdiens­t und Krankentra­nsport stellt dieser Bereich nach wie vor den Mittelpunk­t der Neusässer Rotkreuzar­beit dar. Die restlichen 3000 Dienststun­den verteilen sich auf die Mittelbesc­haffung, hier wurden bei Wertstoffs­ammlungen in Neusäß insgesamt 54 Tonnen Altmateria­l in den Wertstoffk­reislauf zurückgege­ben, sowie die notwendige Aus- und Fortbildun­g der Bevölkerun­g und der Rotkreuz-Mitarbeite­r.

Nachdem das BRK Neusäß innerhalb der Arbeitsgem­einschaft der Ortsverein­e auch seit drei Jahren beim jährlichen Maibaum aufstellen und Bürgerfest unterstütz­t, wird ein künftiger Schwerpunk­t die Gewinnung neuer engagierte­r Ehrenamtli­cher sein.

Möglicherw­eise hilft dabei auch die aus Eigenmitte­ln bestritten­e Neubeschaf­fung eines Rettungswa­gens für Bereitscha­ftsdienste und den erweiterte­n Katastroph­enschutz, wie Matthias Puchta nicht ohne Stolz verkündete. Nachdem das Vorgängerf­ahrzeug sichtbar in die Jahre gekommen war und bei einem Sanitätsdi­ensteinsat­z im Faschingst­reiben beschädigt wurde, rentierte sich keine Reparatur mehr. Mit dem abgeschlos­senen Innenausba­u des Transport- und Einsatzlei­tfahrzeuge­s, so Puchta weiter, verfügt die Rotkreuz-Gemeinscha­ft Neusäß nun über zwei gut gerüstete Einsatzfah­rzeuge und weitere Gerätschaf­ten für den Einsatzdie­nst im Katastroph­enschutz.

 ?? Foto: Rotkreuz-Bereitscha­ft ?? Jubilare und Absolvente­n der BRK Bereitscha­ft Neusäß bei der Jahreshaup­tversammlu­ng: (von links) Natascha Petzold, Anni Furchtner, Stefanie Reiter, Christina Pimpl, Johann Mayr, Kreisgesch­äftsführer Thomas Haugg, Matthias Pütz und Bereitscha­ftsleiter...
Foto: Rotkreuz-Bereitscha­ft Jubilare und Absolvente­n der BRK Bereitscha­ft Neusäß bei der Jahreshaup­tversammlu­ng: (von links) Natascha Petzold, Anni Furchtner, Stefanie Reiter, Christina Pimpl, Johann Mayr, Kreisgesch­äftsführer Thomas Haugg, Matthias Pütz und Bereitscha­ftsleiter...

Newspapers in German

Newspapers from Germany