Augsburger Allgemeine (Land West)

Welden erhält die kräftigste Finanzspri­tze

Förderung Es gibt Geld vom Staat für die Umgestaltu­ng der Ortszentre­n

-

Landkreis Augsburg Der Innen- und Bauministe­r Joachim Herrmann hat gute Nachrichte­n für mehrere Kommunen im Landkreis Augsburg. Sie erhalten einen Zuschuss für geplante Maßnahmen in ihren Ortszentre­n. Die kräftigste Finanzspri­tze bekommt Welden mit einer Summe von 120 000 Euro.

Der vom Rathaus bis zum Kloster hinaufführ­ende Theklastei­g wird von der Gemeinde neu gestaltet. Die gleiche Summe erhält die Stadt Wertingen im benachbart­en Landkreis Dillingen.

Dieses Jahr können laut Ministe- rium im Bezirk Schwaben aufgrund des Bayerische­n Städtebauf­örderprogr­amms rund 5,8 Millionen Euro für die Unterstütz­ung der Kommunen im ländlichen Raum verwendet werden.

So sehen die Zuschüsse im Einzelnen aus: ● Altenmünst­er wird vom Förderprog­ramm mit 30000 Euro für die Sanierung des Ortskerns bezuschuss­t. ● Fischach bekommt ebenfalls 30000 Euro für Renovierun­gen des Ortskerns. ● Thierhaupt­en erhält ebenfalls 30000 Euro für konkrete Maßnahmen im Klostermus­eum. ● Dinkelsche­rben wird von Förderprog­ramm mit 90000 Euro für Arbeiten im Ortskern unterstütz­t. ● Königsbrun­n bekommt ebenfalls 90000 Euro zur Sanierung des Stadtkerns. ● Kutzenhaus­en wird mit 90000 Euro für Arbeiten im Ortskern bezuschuss­t. ● Stadtberge­n erhält eine Summe von 90 000 Euro für Sanierunge­n der Stadt. ● Zusmarshau­sen wird mit ebenfalls 90000 Euro unterstütz­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany