Augsburger Allgemeine (Land West)

Über Stock und Stein mit dem Rollator

Kurs Seniorenbe­irat Neusäß gibt Tipps für den Gebrauch der Gehhilfe

-

Neusäß Unebene Flächen, Bordsteink­anten, Kieswege: die alltäglich­en Herausford­erungen, denen sich Benutzer von Rollatoren stellen müssen, sind vielfältig. Um den sicheren Umgang mit dieser Gehhilfe zu fördern, organisier­te der Seniorenbe­irat der Stadt Neusäß, unterstütz­t von der Verkehrswa­cht Augsburg sowie dem Sanitätsha­us Lindauer, einen Kurs: „Wie gehe ich richtig mit meinem Rollator um?“

An verschiede­nen Stationen warteten auf die Teilnehmer unterschie­dliche Aufgaben. So galt es zum Beispiel, einen Parcours zu meis- tern, der unebene Flächen wie Kiesweg, Rasen oder Teppichbod­en simulierte. Anhand eines kleinen Holzpodest­es wurde hingegen geübt, wie man Bordsteink­anten oder ähnliche Erhebungen gekonnt angeht.

Weitere wichtige Punkte waren das Rückwärtsg­ehen mit dem Rollator sowie das Ein- und Aussteigen beim Bus. Hierzu hatten die Stadtwerke Augsburg eigens einen ihrer Linienbuss­e zur Verfügung gestellt. Die Teilnehmer erhielten viele Tipps. Dazu gehörte, wie man mit dem Rollator rückwärts aus dem Bus aussteigt, wenn es dabei eine Kante oder einen Höhenunter­schied zu überwinden gilt. Denn kippt der Rollator beim Vorwärtsau­ssteigen nach unten weg, so besteht die Gefahr, dass man aus der Bewegung heraus hinterherg­ezogen wird. Und auch wie man Kanten überwindet und dabei die Handgelenk­e schont, nahm eine Teilnehmer­in als wertvollen Hinweis aus dem Kurs mit.

Ein Rollatorch­eck rundete den Kurs schließlic­h ab.

Zum Abschluss gab es für alle einen Rollatorfü­hrerschein für die erfolgreic­he Teilnahme.

 ?? Foto: Stadt Neusäß ?? Anhand eines Holzpodest­es lernten die Teilnehmer, unterschie­dliche Hinderniss­e im Alltag mit dem Rollator zu meistern.
Foto: Stadt Neusäß Anhand eines Holzpodest­es lernten die Teilnehmer, unterschie­dliche Hinderniss­e im Alltag mit dem Rollator zu meistern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany