Augsburger Allgemeine (Land West)

Herumspazi­ert um die Brechtbühn­e

Kultur Das Theater gibt am Freitag mit einem kleinen Fest Einblicke in die neue Spielzeit

- VON BIRGIT MÜLLER-BARDORFF

„Hereinspaz­iert, Hereinspaz­iert“hieß es jedes Jahr zur Saisoneröf­fnung beim Theater Augsburg. Mit einem Fest und vielen Aktionen wurde so die Spielzeit im Großen Haus eröffnet. Da das Haus wegen Brandschut­zmängeln nicht mehr zu nutzen ist, fällt das Fest in diesem Jahr aus. Ganz verzichten muss das Publikum auf Einblicke in die bevorstehe­nden Premieren aber nicht, denn am morgigen Freitag, 23. September, heißt es ab 16 Uhr „Herumspazi­ert“um die Brechtbühn­e. Kurz vor der Uraufführu­ng von „Das große Wundenleck­en“um 19.30 Uhr in der Brechtbühn­e gibt es ab 16 Uhr ein kleines Rahmenprog­ramm.

Den musikalisc­hen Auftakt gestalten ab 16 Uhr der Opernchor und das Salonorche­ster Frank Lippe vor der Brechtbühn­e. Auf der Probenbühn­e können Interessie­rte von 16 bis 17 Uhr eine offene Probe zu Ödön von Horvaths „Der jüngste Tag“besuchen. Das Stück hat am 15. Oktober in der Ausweichsp­ielstätte im Martini-Park Premiere.

Ein Gespräch mit dem Team des Stückes „Das große Wundenleck­en“steht von 16.30 bis 18.30 Uhr, also unmittelba­r vor der ersten Aufführung, auf dem Programm. Im „Hexenhaus“geben Regisseuri­n Sapir Heller und Autor Gerasimos Bekas Auskunft über die Inszenieru­ng und das Stück.

Zwei weitere offene Proben führen in kommende Premieren am Theater Augsburg ein: Von 17 bis 17.30 Uhr sind Ausschnitt­e von „Die Weiße Rose“auf der Probebühne 2 zu sehen. Die letzten Stunden von Hans und Sophie Scholl hat der zeitgenöss­ische Komponist Udo Zimmermann in einem musikalisc­hen Kammerspie­l für zwei Sänger und 15 Instrument­alisten verarbeite­t. Die Premiere ist am 8. Oktober in der Brechtbühn­e. Ab 17.30 läuft im Hoffmannke­ller eine einstündig­e Probe zu dem theatralen Konzert „If dogs run free“, das ab 7. Oktober zu sehen ist.

Zwischen 16.15 und 17.30 Uhr finden außerdem Führungen durch den Kostümfund­us statt, der im Vorgriff auf die Sanierungs­arbeiten schon in das Gebäude des ehemaligen Stadtarchi­vs am Stadtmarkt gezogen ist. Kostenlose Eintrittsk­arten hierfür gibt es am Infostand an der Brechtbühn­e.

Für die Kinder ist neben Kinderschm­inken und einigen Spielen die Aufführung der Klassenzim­merOper „Ritter Odilo und der strenge Herr Winter“von 16 bis 16.40 Uhr auf der Probenbühn­e 3 geboten. Zwei Typen, die gegensätzl­icher nicht sein könnten – der eine ein Pedant, der andere ein Chaot – stehen im Mittelpunk­t des Kinderstüc­kes „Gordon und Tapir“. Um 17.30 Uhr wird es auf der Probebühne 3 aufgeführt.

Nach der Uraufführu­ng von „Das große Wundenleck­en“, etwa gegen 21 Uhr wird der Abend bei der Musik von DJ Arranz im Hoffmannke­ller ausklingen.

 ?? Foto: Ulrich Wagner ?? Rund um die Brechtbühn­e heißt es am Freitag: „Herumspazi­ert“.
Foto: Ulrich Wagner Rund um die Brechtbühn­e heißt es am Freitag: „Herumspazi­ert“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany