Augsburger Allgemeine (Land West)

Basketball

Diedorf will einfach die Saison genießen

-

Diedorf Für Diedorfs Basketball Abteilungs­leiter Horst Heinrich begann die neue Saison mit einer Hiobsbotsc­haft: Das letztjähri­ge Meistertea­m der Damen musste sich wegen Spielerman­gels zurückzieh­en. Bei den Herren verbucht man wieder einige Abgänge, Neuzugänge konnte man bisher keine verbuchen.

Freuen Sie sich auf die neue Saison oder überwiegt die Enttäuschu­ng über den Rückzug des Damenteams?

Horst Heinrich: Vor einer neuen Saison herrscht immer die Freude und die Anspannung über die kommenden Spiele und wie sich unsere Teams schlagen werden. Der Rückzug der Damenmanns­chaft ist dieses Jahr zwar schade, aber wir haben einige Hobby-Damen-Spielerinn­en und eine engagierte U17 weiblich Mannschaft, ich mach mir langfristi­g also keine Sorgen über den Damenbaske­tball in Diedorf.

Die erste Herrenmann­schaft hat wie in den Jahren zuvor erst am Saisonende den Klassenerh­alt gesichert. Steht dieses Jahr wieder eine Zittersais­on bevor?

Heinrich: Ich glaube, wir sind dieses Jahr gut aufgestell­t und sehe uns im Mittelfeld.

Erst Meistersch­aft dann Rückzug des Damenteams? Wie kann man dies innerhalb eines Jahres erklären?

Heinrich: Wir haben in unserem Damenteam leider durch Schwangers­chaft und berufliche­n Wohnortwec­hsel einige sehr gute und engagierte Spielerinn­en verloren. Das kann man nicht so leicht verkraften. Aber mit dem Aufbau auf der Jugend denke ich, dass wir bald wieder an unsere alten Erfolgsges­chichten anknüpfen können.

Obwohl einige Teams am Limit sind, konnten sechs Jugendteam­s gemeldet werden. Das ist für schwäbisch­e Verhältnis­se sehr gut. Welche Ziele haben Sie?

Heinrich: Wir möchten für jeden der Lust hat Basketball zu spielen eine Plattform bieten. Wie haben gute Trainer und eine gute Stimmung in den Teams, daran haben wir in den letzten Jahren gearbeitet. Also, desto mehr kommen, umso besser.

Die erste Herrenmann­schaft startet am Samstag in einer Woche im Bayernpoka­l gegen eine Bundesliga­reserve. Ist eine Sensation drin?

Heinrich: Die Siegchance­n sind sicherlich nicht sonderlich hoch, man sollte dieses Spiel einfach nur genießen.

 ??  ??
 ??  ?? Horst Heinrich
Horst Heinrich

Newspapers in German

Newspapers from Germany