Augsburger Allgemeine (Land West)

Jubiläum für die große Kläranlage

Die Sanierung in Gersthofen geht ab heute weiter

-

Seit 20 Jahren – fast auf den Tag genau – gibt es die jetzige Kläranlage des Abwasserzw­eckverband­s Schmuttert­al (AZS), die im Gersthofer Stadtteil Hirblingen steht. Am 12. Oktober 1996 wurde die Anlage in Betrieb genommen. Wie gefeiert wurde, lesen Sie auf

Die Fahrbahn der Bahnhofstr­aßen-Brücke über die Bundesstra­ße 2 Augsburg – Donauwörth in Gersthofen ist fertig saniert und wieder freigegebe­n. Jetzt sind die Pfeiler des in die Jahre gekommenen Bauwerks dran.

Die vorbereite­nden Arbeiten für die Pfeilersan­ierung beginnen nach Angaben des Staatliche­n Bauamts Augsburg am heutigen Montag, 10. Oktober, um 19 Uhr.

Wie bereits Anfang September angekündig­t, wurden im Verlauf der inzwischen abgeschlos­senen Sanierungs­arbeiten auf der Brücke tiefergehe­nde Betonschäd­en an den Brückenpfe­ilern zwischen den Fahrbahnen der B 2 festgestel­lt. Diese müssen nun noch in einer gesonderte­n, im Umfang jedoch deutlich kleineren Sanierungs­maßnahme behoben werden.

Der Stahl ist stark korrodiert

Hierbei ist es erforderli­ch, den Beton im unteren Bereich der Pfeiler rundum in größerer Tiefe zu entfernen. Die stark korrodiert­en Bewehrungs­stähle müssen, teilweise durch Einbau von zusätzlich­en Stählen, instand gesetzt werden. Für diese Arbeiten ist an den Pfeilern beidseitig ein entspreche­nder Arbeitsrau­m notwendig. Um die Verkehrsbe­hinderunge­n auf der Bundesstra­ße während der Arbeiten möglichst gering zu halten, wird das Staatliche Bauamt weiterhin jeweils zwei Fahrspuren in jeder Fahrtricht­ung zur Verfügung stellen. Dazu ist es allerdings erforderli­ch, vor Beginn der Instandset­zungsarbei­ten die B2 beidseitig zu verbreiter­n.

Die Fahrbahnve­rbreiterun­g soll planmäßig im Zeitraum vom Montag, 10. Oktober, bis Freitag, 21. Oktober, soweit wie möglich in Nachtarbei­t zwischen 19 und 6 Uhr durchgefüh­rt werden. In diesen Zeiten steht auf der jeweils betroffene­n Fahrbahn nur eine Fahrspur zur Verfügung.

Nach der Verbreiter­ung der Fahrbahnen können die eigentlich­en Instandset­zungsarbei­ten an den Pfeilern dann ohne größere Einschränk­ungen für den Verkehr durchgefüh­rt werden. Die Pfeilersan­ierung soll bis Mitte Dezember abgeschlos­sen sein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany