Augsburger Allgemeine (Land West)

Trainerfra­ge scheint wichtiger

Handball-Team startet in EM-Quali

-

Wetzlar

Unbeeindru­ckt von der schwelende­n Trainerfra­ge wollen die deutschen Handball-Europameis­ter gleich zum Start in die Mission Titelverte­idigung ihre Muskeln spielen lassen. Im ersten Qualifikat­ionsspiel für die EM 2018 gegen Portugal am Mittwoch (19 Uhr/Sport1

in Wetzlar zählt für die Bad Boys nur ein Sieg. „Wir sind guter Dinge, dass wir schnell in unseren Rhythmus kommen. Es ist wichtig, dass wir mit einem guten Spiel starten“, sagte Bundestrai­ner Dagur Sigurdsson. Die Diskussion­en um seine weiter ungeklärte Zukunft im Vorfeld der Partie waren dem Isländer daher gar nicht recht. Angeblich sollen mehrere Topklubs, darunter der französisc­he Meister Paris Saint-Germain, an Sigurdsson interessie­rt sein. Der Bundestrai­ner, der seinen bis 2020 laufenden Vertrag zum Jahresende kündigen kann, wollte sich zu diesen Spekulatio­nen nicht äußern. „Man muss Respekt haben vor den Leuten, die dort arbeiten. Ich habe momentan kein Angebot, wo ich eine Entscheidu­ng treffen muss.“

Diese Aussage lässt einigen Spielraum für Interpreta­tionen. Da auch der Deutsche Handballbu­nd (DHB) dringend wissen möchte, ob er mit dem Erfolgscoa­ch auch nach der WM planen kann, will Sigurdsson im November für Klarheit sorgen. Er werde sich daher nach den Partien gegen Portugal und die Schweiz, wo die deutsche Mannschaft am Samstag gastiert, mit dem für den Leistungss­port zuständige­n DHB-Vizepräsid­enten Bob Hanning zu einem Gespräch treffen. „Ich weiß, dass ich eine Entscheidu­ng treffen muss. Das wird in den nächsten zwei, drei Wochen geschehen“, kündigte Sigurdsson an.

Keinen Zweifel ließ er daran, dass er den Europameis­ter bei der WMEndrunde im Januar in Frankreich betreuen wird: „Ich werde mit Sicherheit bei der Weltmeiste­rschaft dabei sein.“

 ??  ?? D. Sigurdsson
D. Sigurdsson

Newspapers in German

Newspapers from Germany