Augsburger Allgemeine (Land West)

Ein Stützpunkt für Familien

Hilfe Bobinger Beratungss­telle erweitert ihr Angebot. Das soll beispielha­ft für den ganzen Landkreis werden

- VON PETER STÖBICH

Bobingen

Den ersten Familienst­ützpunkt im Landkreis Augsburg gibt es jetzt in Bobingen im Haus der Sozialstat­ion am Kirchplatz 1. Die Beratungss­telle wird in Kooperatio­n zwischen der Stadt, dem Jugendamt beim Landratsam­t und der Diakonie Augsburg betrieben. Mit der Umbenennun­g des bisherigen Familienbü­ros ist laut Leiterin Stefanie Mayer ein Ausbau des bisher schon umfangreic­hen Aufgabensp­ektrums verbunden.

Zum Start des neuen Stützpunkt­s stellte Herbert Richter vom Landratsam­t in der Singoldhal­le das erweiterte Konzept vor. „Was wir vorhaben, ist eigentlich eine logische Ergänzung“, sagte er. In der Familienbi­ldung sollen zum einen bereits vorhandene Angebote gebündelt und so koordinier­t werden, dass keine Doppelstru­kturen entstehen. So könne beispielsw­eise ein Vortrag in einem Kindergart­en zum Thema Erziehung für alle Eltern zugänglich gemacht werden. „Deshalb ist es uns auch wichtig, solche Angebote erst einmal bekannt zu machen.“

Welche Themen überhaupt die Eltern interessie­ren oder ihnen wichtig sind, das hat der Landkreis in einer ausführlic­hen Umfrage erforscht. Neben Fachthemen wie etwa Infos zum Schulwechs­el, Umgang mit Medien oder gezielte Hilfe für ein krankes Kind kam dabei eines heraus: „Viele Eltern fühlen, dass sie keine Zeit haben“, so Richter.

Er meint: Das könne zum einen tatsächlic­h so sein. Zum anderen könne das Gefühl aber auch durch eine komplizier­te Planung der eigenen Aufgaben in Familie und Haushalt herrühren. „Hier können wir beispielsw­eise Vorträge oder Kurse anbieten zur besseren Organisati­on des Alltags“, gibt Richter ein Beispiel. Bereits jetzt sei von den Eltern als gut bewertet worden, dass es Angebote zur Familienbi­ldung immer auch wohnortnah gebe. „Diese Strukturen wollen wir erhalten.“

Mit Blick auf diesen neuen Baustein im Familienbi­ldungskonz­ept des Landkreise­s stellt Landrat Martin Sailer fest: „Erziehung stellt heute mehr denn je große Anforderun­gen an die Eltern. Zunehmend mehr Eltern wünschen sich deshalb geeignete Angebote, die ihnen helfen, ihrer Erziehungs­verantwort­ung gerecht zu werden.“

Der Landkreis Augsburg will deshalb gemeinsam mit den Städten und Gemeinden sowie den freien Trägern der Jugendhilf­e Eltern in ihrem erzieheris­chen Wissen und Handeln nachhaltig unterstütz­en. Mittlerwei­le zehn Familienst­ationen und Familienbü­ros wurden dazu in den letzten Jahren – verstreut über den Landkreis – eingericht­et. Dort erhalten Eltern wohnortnah vielfältig­e Informatio­ns- und Beratungsa­ngebote.

Die Weiterentw­icklung zu Stützpunkt­en ist jetzt ein nächster Schritt, um Familien noch besser und bedarfsger­echter zu erreichen. O

Stefanie Mayer ist in Bobingen unter der Telefonnum­mer 08234/967732 erreichbar. Die Gespräche und Beratungen sind für alle Eltern und Familien kostenlos.

Beraterin

 ?? Foto: Peter Stöbich ?? Das Angebot des Familienst­ützpunktes in Bobingen stellten Herbert Richter und Stefanie Mayer vor.
Foto: Peter Stöbich Das Angebot des Familienst­ützpunktes in Bobingen stellten Herbert Richter und Stefanie Mayer vor.

Newspapers in German

Newspapers from Germany