Augsburger Allgemeine (Land West)

Die Ruhe vor dem Rentenstur­m

-

In Berlin, so scheint es, ist die Zukunft der Rente im Augenblick wichtigste­s innenpolit­isches Thema. Zumindest will die Bundesregi­erung noch einige Zukunftsau­fgaben abarbeiten, um die sensible Rentenprob­lematik nicht in den bevorstehe­nden Bundestags­wahlkampf zu zerren. Das ist auch gut so.

Momentan funktionie­rt das Rentensyst­em einigermaß­en geräuschlo­s. Die Altersbezü­ge sind in den vergangene­n Jahren spürbar schneller gewachsen als die Verbrauche­rpreise. Trotzdem konnte die Rentenvers­icherung Jahr für Jahr mit guten Bilanzen glänzen.

Aber allen Verantwort­lichen ist bewusst, dass das System bereits ab dem kommenden Jahrzehnt auf seine bisher größte Bewährungs­probe gestellt wird. Um sie zu bewältigen, müssen Maßnahmen getroffen werden, auch wenn sie zunächst unpopulär sind. Ansonsten explodiert die Altersarmu­t auf der einen Seite und auf der anderen werden die Jungen, also die Beitrags- und Steuerzahl­er, überforder­t. Und die kommenden fünf Jahre der Beitragsst­abilität und gleich bleibenden Rentenerhö­hung wären die berühmte Ruhe vor dem Sturm.

Newspapers in German

Newspapers from Germany