Augsburger Allgemeine (Land West)

Bayern haben die wenigsten Schulden

Statistik Dennoch fällt es über sieben Prozent der Erwachsene­n schwer, ihre Rechnungen zu bezahlen. In Bremen liegt die Quote fast doppelt so hoch. Auch im Freistaat gibt es Warnzeiche­n

- VON TILL HOFMANN

Augsburg/München

Bayern sieht ein wenig wie die Insel der Seligen aus: Fast alle Landkreise sind dort in einer Deutschlan­d-Grafik sattgrün eingefärbt. Oder anders ausgedrück­t: Im deutschlan­dweiten Ver- gleich haben die Menschen im Freistaat die wenigsten Schulden – wie in den vorhergega­ngenen Jahren auch. Das hat die jährlich ermittelte Schulden-Statistik des Wirtschaft­sforschung­sinstitute­s Creditrefo­rm (Neuss) ergeben. Auf den weiteren Plätzen folgen Baden-Württember­g und Thüringen. Die meisten Schulden haben die Menschen in Bremen, Berlin und Sachsen-Anhalt.

Angesichts dieser Verteilung ist es auch nicht verwunderl­ich, dass die zehn Landkreise mit der geringsten Überschuld­ung von Privatleut­en allesamt in Bayern liegen. Auf Platz eins befindet sich der Kreis Eichstätt mit einer Quote von 3,79 Prozent, gefolgt von ErlangenHö­chstadt, Schweinfur­t, NeuburgSch­robenhause­n (5,22), StraubingB­ogen, Würzburg, Neumarkt in der Oberpfalz, Rhön-Grabfeld, MainSpessa­rt und Aichach-Friedberg (5,58). Unter den Top 50 gibt es nur acht nichtbayer­ische Kreise und kreisfreie Städte.

Aber auch in der „Vorstufe zum Paradies“, wie Ministerpr­äsident Horst Seehofer (CSU) Bayern einmal beschriebe­n hat, gibt es nicht nur Licht, sondern auch Schatten. So finden sich vier bayerische Städte unter den zehn Landkreise­n und kreisfreie­n Städten in der Bundesrepu­blik mit dem stärksten Überschuld­ungs-Anstieg: Straubing, Amberg, Nürnberg und Ansbach.

Die Zahl der überschuld­eten Personen steigt auch in Bayern an – allein um 31 000, wenn dieses und das vergangene Jahr herangezog­en werden. Insgesamt haben 780 000 Menschen nachhaltig­e Zahlungssc­hwierigkei­ten.

Die häufigsten Gründe für das private Abrutschen in Schulden sind dem Bericht zufolge Arbeitslos­igkeit, eine Trennung, Scheidung oder Tod, Erkrankung­en, Süchte, ein Unfall, unwirtscha­ftliche Haushaltsf­ührung sowie eine gescheiter­te Selbststän­digkeit.

In ganz Deutschlan­d sind es 6,8 Millionen Menschen über 18 Jahre, die Probleme damit haben, ihre Rechnungen zu bezahlen. Im vergangene­n Jahr waren es noch 131000 Bürger weniger. Der aktuelle Anstieg speist sich vor allem aus der Zunahme der Fälle, mit denen sich Gerichte beschäftig­en müssen („harte Überschuld­ung“). Das Wirtschaft­sforschung­sinstitut verheißt für die nahe Zukunft nichts Gutes: Die Frauen holen bei den Überschuld­ungsfällen auf, das Thema „Altersüber­schuldung“bleibt virulent. Und mit einer nachhaltig­en Entspannun­g der Überschuld­ungslage ist nicht zu rechnen.

Nachfolgen­d die Platzierun­g der Kreise und kreisfreie­n Städte aus der Region. Insgesamt gibt es 402 in Deutschlan­d. Am Schluss steht die Überschuld­ungsquote in Prozent: ● 5,22% ● 5,58 ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ●

4. Neuburg-Schrobenha­usen 10. Aichach-Friedberg 12. Donau-Ries 13. Landsberg 27. Unterallgä­u 36. Ostallgäu 47. Augsburg 50. Oberallgäu 60. Dillingen 79. Ingolstadt 84. Neu-Ulm 87. Günzburg 90. Lindau 246. Kempten 263. Memmingen 278. Kaufbeuren 306. Augsburg

5,65 5,74 6,08 6,31 6,51 6,56 6,68 (Stadt) 7,27 7,37 7,43 7,51 (Stadt) 10,21 (Stadt) 10,43 (Stadt) 10,70 (Stadt) 11,21

 ?? Grafik: Creditrefo­rm ?? Grün bedeutet: hier sind wenige Menschen überschuld­et.
Grafik: Creditrefo­rm Grün bedeutet: hier sind wenige Menschen überschuld­et.

Newspapers in German

Newspapers from Germany