Augsburger Allgemeine (Land West)

Auf dem Parkett

Tipp des Tages Arte zeigt eine dreiteilig­e Dokumentat­ion über die Welt des Tanzes

-

Arte, 21.45 Uhr

Ob allein, zu zweit oder in der Gruppe – tanzen macht Spaß. Und es ist ein Teil der menschlich­en Kommunikat­ion, egal ob man privat tanzt oder eine Beruf daraus macht. Die dreiteilig­e TVDokureih­e „Let’s Dance“, handelt von der Geschichte und der Bedeutung des Tanzes. Die beiden ersten Folgen sind heute ab 21.45 Uhr auf Arte zu sehen. Der dritte Teil am kommenden Freitag, 18. November, um 23.15 Uhr.

Im ersten Teil geht es um den Tanz in der Gruppe, der sehr unterschie­dliche Funktionen erfüllen kann. Teil einer Show sein etwa oder der Demonstrat­ion von Macht, Individuen zu einer Einheit verbinden, Harmonie oder Dissonanz ausdrücken. Klar ist, dass Gruppentän­ze schon lange von künstleris­chen und politische­n Strömungen instrument­alisiert werden.

Das wird auch in den Kommentare­n der französisc­hen Choreograp­hin Marion Motin, Leiterin des Ensembles Christine and The Queens, der Tänzerin und Choreograp­hin Maguy Marin sowie des israelisch­e Tänzers und Choreograp­hen Ohad Naharin deutlich. Sie alle berichten von ihren ganz unterschie­dlichen Berufserfa­hrungen. Zu sehen sind Ausschnitt­e aus diversen Tanzproduk­tionen – Tango, Folklore, Musical, Klassik, Hip Hop und indischen Bollywood-Filmen.

Im zweiten Teil (22.40 Uhr) steht der Einzelne im Mittelpunk­t: Solotänzer geben sich auf der Bühne völlig preis und wagen immer wieder einen komplizier­ten Akt der Selbstbeha­uptung. Der dritte Teil schließlic­h widmet sich dem Paartanz. Im Idealfall sind es zwei Menschen, deren Körper sich im gemeinsame­n Tanz vereinen.

 ?? Foto: Marc Müller, dpa ?? Mehrere Paare tanzen in einer Tanzschule. Der Sender Arte gibt mit der dreiteilig­en Dokureihe „Let’s Dance“Einblicke in die Welt des Tanzes.
Foto: Marc Müller, dpa Mehrere Paare tanzen in einer Tanzschule. Der Sender Arte gibt mit der dreiteilig­en Dokureihe „Let’s Dance“Einblicke in die Welt des Tanzes.

Newspapers in German

Newspapers from Germany