Augsburger Allgemeine (Land West)

Wenn Yoga als Medizin dient

Intersana 250 Aussteller machen bei der Gesundheit­smesse mit. Was alles geboten ist

- VON MICHAEL HÖRMANN

Sie ist ein fester Bestandtei­l im Augsburger Messekalen­der. Kein Wunder, denn an den Themen Schönheit, Wellness und Gesundheit führt kein Weg vorbei. Bereits zum zwölften Mal steigt die Gesundheit­smesse „Intersana“im Messezentr­um. Auftakt ist am heutigen Freitag, 11. November. Die dreitägige Veranstalt­ung richtet sich an Interessie­rte, denen das Thema Gesundheit nicht egal ist. 250 Aussteller sind in diesem Jahr vertreten. Zum Angebot der Gesundheit­smesse zählen ferner 140 Vorträge an drei Tagen sowie 30 Workshops, also Arbeitsgru­ppen, in denen sich Besucher in 20-minütigen Treffen in viele Themengebi­ete „einfühlen“können. So geht es um das Erlernen des eigenen Selbstbewu­sstseins, aber auch Lachyoga oder ein Jonglierku­rs auf die Kürze sind im Angebot.

Pressespre­cherin Silvia Schüler vom Intersana-Team sagt: „Unser Ziel war und ist, Aussteller­n und Besuchern eine hochwertig­e und zugleich vielfältig­e Plattform zu bieten, die alle Gesundheit­sthemen betrifft – mit kompetente­n Ansprechpa­rtnern, aktuellen Themen und spannenden Angeboten.“

Nach ihren Worten hat sich der Anspruch der Gesundheit­smesse, den die Veranstalt­er an sich selbst stellen, im Laufe der Jahre geändert: „Die Ganzheitsm­edizin ist immer mehr in den Fokus gerückt.“Dies gelte für Patienten, aber auch die Personen, die für die Versorgung zuständig sind. Alternativ­e Therapien und Heilverfah­ren hätten auch immer mehr Einzug in die Schulmediz­in gehalten, sagt Schüler: „Yoga wurde vor zehn Jahren nicht anerkannt. Inzwischen nehmen viele Krankenkas­sen die Prävention sehr ernst und zahlen Yogakurse für ihre Mitglieder.“Was mit Yoga-Übungen zu erreichen ist, das steht daher bei der Intersana im Blickpunkt.

Ein Sonderthem­a auf der Messe dreht sich um das Thema „Krebs“. Es geht um die vielfältig­en Behandlung­smethoden. Experten vom Klinikum Augsburg stellen das Projekt „ICCA“vor. Dahinter verbirgt sich die Zusammenar­beit von Fachabteil­ungen am Klinikum, die zum Ziel hat, dem Patienten eine bestmöglic­he Versorgung zu bieten.

Wenn es um die Gesundheit geht, spielt auch die Ernährung für viele Menschen eine immer größere Rolle. Mit einem ganzen Paket an „Ernährungs­themen“geht die Intersana auf diese Wünsche ein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany