Augsburger Allgemeine (Land West)

Tipps für Augsburger und Neu-Augsburger

-

Augsburg bisher nur bei Bedarf und an verschiede­nen Orten von verschiede­nen Stellen angeboten. Das Bildungs- und Beratungsz­entrum soll diese Lücke in der Augsburger Angebotsla­ndschaft schließen, indem es die vorhandene­n Ressourcen ergänzt und bündelt.

Projektpar­tner der Stadt sind die Tür-an-Tür Integratio­nsprojekte gGmbH und das Diakonisch­e Werk. Mit je einer Vollzeitst­elle beraten sie Erwachsene und Jugendlich­e ab 16 Jahren. Zusätzlich bieten wechselnde Träger Sprechstun­den zu verschiede­nen integratio­nsfördernd­en Themen an – unter anderem zu Spracherwe­rb, Ausbildung, Hochschule und Schule. Im Zentrum arbeiten darüber hinaus zwei Bildungsko­ordinatore­n der Stadt. Ihre Aufgabe ist, Bildungsan­gebote aufeinande­r abzustimme­n, Akteure zu vernetzen und das bereits bestehende Projekt „Bildung integriert“zu ergänzen.

Nicht betroffen von diesen Veränderun­gen ist das Kabarettpr­ogramm in der Mühle. Der Vertrag mit dem Konzertbür­o Augsburg läuft noch ein Jahr. „Kabarett ist ein Teil des Gesamtkonz­eptes“, sagt Reiner Erben. Das solle auch so bleiben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany