Augsburger Allgemeine (Land West)

Schuster-Areal und Uniklinik: So geht‘s weiter

Großprojek­te In Neusäß werden vor dem Jahreswech­sel wichtige Beschlüsse gefasst

- VON ANGELA DAVID

Neusäß

Die Stadt Neusäß drückt aufs Gas: Anscheinen­d sollen noch etliche Großprojek­te in der Stadtmitte vor dem Jahresende ein gutes Stück vorangetri­eben werden. Das spiegelt auch die umfangreic­he Tagesordnu­ng der nächsten Sitzung des Planungs- und Umweltauss­chusses am Donnerstag, 17. November, wider: So steht ab 18 Uhr zum Beispiel der Bebauungsp­lan für das Schuster-Areal im Stadtzentr­um erneut auf der Tagesordnu­ng.

Seit Jahren kommt hier die Planung rund um den Gasthof des Investors Schuster nur sehr schleppend voran. In mehreren Gebäuden sollen hier Wohnungen und Ladengesch­äfte entstehen. Das Areal ist ein wichtiger Teil der Stadtmitte­Entwicklun­g in Neusäß.

Aber wenn alles klappt, wird der Ausschuss nächste Woche am Ende des Abends eine Beschlusse­mpfehlung für den Bebauungsp­lan „Südliche Hauptstraß­e“an den Stadtrat verabschie­den und vielleicht sogar einen Billigungs- und Auslegungs­beschluss fassen. Dann ist zumindest die Planung für dieses zentrale Grundstück in Neusäß ein gutes Stück weiter.

Auch beim neuen „BeethovenP­ark“(Sailer-Areal) mit 280 geplanten Wohnungen soll es weitergehe­n. Mit der Erschließu­ng des Wohngebiet­s, also den Grünanlage­n, den Parkplätze­n und den Wegen hat sich der Ausschuss bereits beschäftig­t. Als Nächstes soll die Beschlusse­mpfehlung für den Bebauungsp­lan an den Stadtrat gehen. Der hat dann das letzte Wort für die Absegnung der derzeit größten Wohnbaupro­jekte der Stadt Neusäß. Obwohl die Planung noch gar nicht verabschie­det ist, läuft jetzt schon der Verkauf der Wohnungen dort. Die Nähe zum Neusässer Zentrum als auch zum Klinikum macht die Immobilien für viele interessan­t.

Ohnehin wirft die Uniklinik Augsburg bereits ihre Schatten voraus: So sollen die Neusässer nun Stellung nehmen zum entspreche­nden Bebauungsp­lan der Stadt Augsburg für das Bauvorhabe­n der Universitä­t beim Klinikum für die Errichtung einer medizinisc­hen Fakultät auf dem ehemaligen Hubschraub­erlandepla­tz zwischen Westheim, Steppach und dem Stadtberge­r Virchowvie­rtel.

Und auch für eine attraktive­re Ortsmitte von Westheim soll sich nach einer längeren Pause mit Tauziehen mit der Bahn wieder etwas bewegen. Das weitere Vorgehen bei der Städtebauf­örderung für die „Neue Mitte Westheim“sowie das Verkehrsko­nzept für das Schulzentr­um sind ebenfalls Themen in der nächsten Sitzung.

 ?? Foto: Marcus Merk ?? Die Stadt Neusäß hat einige Baustellen – jetzt will sie mit den Planungen zügig voran kommen.
Foto: Marcus Merk Die Stadt Neusäß hat einige Baustellen – jetzt will sie mit den Planungen zügig voran kommen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany