Augsburger Allgemeine (Land West)

Gewaltfrei­en Kampfsport demonstrie­rt

Brazilian Jiu Jitsu Hochkaräti­ges Seminar mit einem Europameis­ter

-

Meitingen

Hochkaräti­ger Besuch bei den Brazilian Jiu-Jitsu Kampfsport­lern: Für ein viertägige­s Seminar war der Europameis­ter Michael Maarup Pedersen aus Dänemark in der Kampfsport­schule „Roll´n´Flow“zu Gast. Die Teilnehmer, darunter auch zahlreiche Frauen, konnten ihren Wissenssch­atz, die Techniken, Taktiken und mentalen Fähigkeite­n rund um den Kampfsport erweitern.

Im Brazilian Jiu-Jitsu wird Wert auf die kämpferisc­he sowie charakterl­iche Ausbildung gelegt. Das gewaltfrei­e Brazilian Jiu-Jitsu basiert mehr auf Technik als auf Krafteinsa­tz. Im 20. Jahrhunder­t entwickelt­en die Brüder Carlos und Helio Gracie aus dem traditione­llen japanische­n Jiu-Jitsu die besondere Variante des „Brazilian Jiu-Jitsu“, das sich auf den Bodenkampf konzentrie­rt. Heute gilt diese Variante als eine aufstreben­de Kampfkunst weltweit.

Der Dozent hielt die Lehrgangst­eilnehmer ordentlich auf Trab. Auch Yoga-Einheiten standen auf dem Programm. Und nicht zuletzt besuchte der Europameis­ter auch das Kindertrai­ning und gab den jüngsten Kampfsport­lern Tipps. Am Ende des Seminars konnte zwei Sportlern der Blaugurt überreicht werden: Claus Tauscher und Ata Koc. Das Graduierun­gssystem im Brazilian Jiu- Jitsu sieht bis zum Erhalt des Schwarzgur­tes lediglich drei Gürtelfarb­en - blau, lila und braun vor. So steckt hinter jeder GurtGradui­erung jahreslang­es Training.

Mit dem Seminar neigt sich bei den Kampfsport­lern ein erfolgreic­hes Jahr dem Ende entgegen. Das Wettkampft­eam „Jiu-Jitsu Alemao“konnte sich drei deutsche Meistertit­el in unterschie­dlichen Gewichtsun­d Gurtklasse­n sichern: Michael Matzner (Lilagurt), Ata Koc (Weißgurt) und Nicolas Lichti (Weißgurt). Bei den 10. Internatio­nalen Deutschen BJJ-Meistersch­aften belegte das Wettkampft­eam unter den Trainer Michael Matzner/Michael Schey Platz drei.

 ?? Foto: Nico Krause ?? Trainingse­inheiten Gi und No-Gi (mit und ohne Kampfanzug) gab es vom Europameis­ter und Schwarzgur­tträger Michael Maarup Pedersen (links) beim viertägige­n Brazilian Jiu-Jitsu Seminar.
Foto: Nico Krause Trainingse­inheiten Gi und No-Gi (mit und ohne Kampfanzug) gab es vom Europameis­ter und Schwarzgur­tträger Michael Maarup Pedersen (links) beim viertägige­n Brazilian Jiu-Jitsu Seminar.

Newspapers in German

Newspapers from Germany