Augsburger Allgemeine (Land West)

Pumuckl, Sams und gewitzte Tiere

Puppenthea­tertage Kleine Figuren verzaubern mit ihren Geschichte­n in Bobingen

- VON INGEBORG ANDERSON

Bobingen

Was geschieht, wenn eine neunmalklu­ge Leseratte und ein raubeinige­r Piratenkat­er aufeinande­rtreffen? Da geht es hoch her, das ist vorauszuse­hen. Und wie die Geschichte endet, kann man an den fünften Puppenthea­tertagen in Bobingen erleben: Denn vom 18. bis 20. November bevölkern wieder kleine fabelhafte Wesen die Mittlere Mühle. Kulturamts­leiterin Elisabeth Morhard, die die Veranstalt­ungsreihe ins Leben rief, verrät: „Drei namhafte Figurenthe­ater aus Süddeutsch­land entführen mit sechs zauberhaft­en Stücken in die Welt der Kinderbuch-Klassiker.“

Los geht es am Freitag, 18. November mit dem Theater Knuth und Pumuckl. Der kleine rothaarige Kobold gerät in eine Zwickmühle, als er mit Meister Eder eine Schiffsrei­se macht. Denn als er sich mit einem kleinen Klabauter anfreundet, wollen die Klabauterm­änner den Pumuckl zurück ins Meer holen. Und Abenteuerl­iches erlebt auch das Sams, das sich mit einer Wunschmasc­hine auf eine Südseeinse­l versetzt.

Zwei Tiere – der Maulwurf Grabowski und Willy, der wilde Stier – haben ganz andere Probleme. Grabowski muss sich eine neue Heimat suchen, weil auf seiner Wiese riesige Bagger anrücken und die Erde aufgraben. Und Willy wird in einer anderen Geschichte manchmal so rasend vor Eifersucht, dass niemand ihn bändigen kann, außer dem mutigen Jungen Kalle. Das Theater Kuckuckshe­im, das voriges Jahr die Geschichte vom Apfelmännc­hen erzählt hat, spielt diese beiden Stücke wieder mit Musik und Gesang.

Auch eine Prinzessin darf nicht fehlen. Und diese hat harte Proben auf einem buckligen Kürbis zu bestehen, wenn sie den Prinzen der Burg Kürbisstän­gel heiraten will. Aber ob sie nach all den Proben, die er fordert, den Prinzen überhaupt noch will? Das Theater Allerhand aus Rickenbach erzählt diese Geschichte. Es ist erstmals bei den Puppenthea­tertagen dabei und zeigt außerdem, wie die Geschichte mit dem Kater und der Ratte ausgeht. Und noch etwas es gehört für die jungen Zuschauer zu den großen Erlebnisse­n der Puppenthea­ter-Tage: Nach dem Spiel dürfen die Besucher die kleinen Darsteller ganz aus der Nähe anschauen.

 ?? Foto: Ingeborg Anderson ?? Zu den großen Erlebnisse­n der Puppenthea­ter-Tage in der Unteren Mühle gehört es, nach dem Spiel die Darsteller aus der Nähe anschauen zu dürfen.
Foto: Ingeborg Anderson Zu den großen Erlebnisse­n der Puppenthea­ter-Tage in der Unteren Mühle gehört es, nach dem Spiel die Darsteller aus der Nähe anschauen zu dürfen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany