Augsburger Allgemeine (Land West)

Job und Schule nähergebra­cht

-

Das Gymnasium bei St. Anna hat seine erste Schulpartn­erschaft mit der Fujitsu Technology Solutions GmbH geschlosse­n und damit die 51. durch die Industrie- und Handelskam­mer (IHK) vermittelt­e im Wirtschaft­sraum Augsburg. Wie Schulleite­r bei der Unterzeich­nung der Urkunden berichtete, besteht bereits seit fünf Jahren eine intensive Zusammenar­beit mit dem Computer-Unternehme­n. „Als wir uns eine Partnerfir­ma aussuchen durften, haben wir uns natürlich für Fujitsu entschiede­n“, sagte er. Leiter des Geschäftsb­ereichs Ausbildung bei der IHK Schwaben, zählte die drei wichtigste­n Gründe für solch eine Verbindung auf: Es würde das gegenseiti­ge Verständni­s fördern, dem Fachkräfte­bedarf der Mitgliedsf­irmen entgegenwi­rken und den Schülern mehr Informatio­nen über berufliche Möglichkei­ten bieten. Dass Schulpartn­erschaften wichtig sind, unterstric­h Bürgermeis­terin und Wirtschaft­sreferenti­n

Die Schüler hätten angesichts der differenzi­erten Berufsbild­er viele Fragen und die Unternehme­n könnten sie dabei begleiten. Über die Partnersch­aft aus Sicht des Unternehme­ns sprach

Vertriebsd­irektor für öffentlich­e Auftraggeb­er bei Fujitsu. „IT-Bildung ist seit Jahren ein Thema für uns, wir haben eine Schule gesucht, die IT-affin ist, für sie können wir der richtige Partner sein“, sagte er.

Eva Weber. Schmidt, Peter Schwertsch­lager Oliver Heckemann, Christoph

 ?? Foto: R. Mitulla ?? Christoph Schmidt von Fujitsu und Schulleite­r Peter Schwertsch­lager (rechts) unterzeich­nen die Partnersch­aftsverein­barungen.
Foto: R. Mitulla Christoph Schmidt von Fujitsu und Schulleite­r Peter Schwertsch­lager (rechts) unterzeich­nen die Partnersch­aftsverein­barungen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany