Augsburger Allgemeine (Land West)

Teure Räder im Visier von Dieben

Kriminalit­ät Vor allem im Süden der Stadt verschwind­en seit Tagen immer wieder wertvolle Fahrräder. Gibt es jetzt eine erste Spur?

- VON JÖRG HEINZLE

Steckt hinter dem Diebstahl mehrerer hochwertig­er Fahrräder in den vergangene­n Tagen womöglich doch eine Serie? Bislang ist das unklar. Fest steht aber, dass vor allem in den südlichen und westlichen Stadtteile­n zuletzt mehrere Räder verschwand­en, die teils deutlich über 1000 Euro wert sind. Die Polizei hat aber in einem Fall, der sich in Haunstette­n abgespielt hat, nun zumindest eine erste Spur.

Es geht um einen Diebstahl, der sich in der Nacht zum Mittwoch in einer Wohnanlage in der Inninger Straße abgespielt hat. Dort wurde aus zwei Kellerabte­ilen je ein Fahrrad gestohlen. Ein Mountainbi­ke der Marke Orbea im Wert von rund 2000 Euro und ein weiteres Rad, das rund 3000 Euro kostet. Schon seit Tagen gab es ähnliche Vorfälle. Anzeigen aus Haunstette­n, dem Antonsvier­tel und dem Univiertel gingen bei der Polizei ein. Teils verschwand­en die Räder aus Hausfluren und Tiefgarage­n, teils waren sie auch draußen abgestellt. Das bislang teuerste gestohlene Rad ist ein Downhill-Rad der Marke „Cube“. Dessen Wert liegt nach Polizeiang­aben bei rund 4200 Euro. Es war in der Augsburger Straße in Haunstette­n mit einem stabilen Schloss an einem Verkehrssc­hild angekettet. Doch der Dieb bog einfach das Schild so weit um, bis er das Fahrrad samt Schloss ausfädeln und wegtragen konnte.

Ob hinter dieser auffällige­n Diebstahls­serie womöglich ein Täter oder eine Gruppe steckt, lasse sich schwer beurteilen, heißt es bei der Polizei. Generell sei es so, dass es vermehrt teure Räder gebe – auch durch den Trend zu E-Bikes. Zudem erstatte ein Besitzer eines wertvollen Rades eher Anzeige. Im jüngsten Fall in der Inninger Straße gibt es einen Zeugen, dem gegen 23 Uhr ein schwarzer Kleintrans­porter aufgefalle­n ist. Der Anwohner sagt, in dem Wagen seien zwei ihm unbekannte Männer mit südländisc­hem Aussehen gesessen. Das Kennzeiche­n des Autos könnte mit „AA –“oder mit „A – A“beginnen. O

Die Inspektion Süd ist erreichbar unter 0821/323-2710.

Hinweistel­efon

 ?? Foto: Polizei ?? Dieses Rad im Wert von 4200 Euro wurde in Haunstette­n gestohlen.
Foto: Polizei Dieses Rad im Wert von 4200 Euro wurde in Haunstette­n gestohlen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany