Augsburger Allgemeine (Land West)

Klima und Kohle

-

Äpfel und Birnen sollte man nicht vergleiche­n. Im „Klimaschut­z-Index“von Germanwatc­h werden Industrie- und Entwicklun­gsländer zusammenge­würfelt. So kommt es, dass die Bundesrepu­blik noch hinter Indien landet.

Deutschlan­d ist dank der Energiewen­de dabei, von seinem hohen Kohlendiox­id-Ausstoß herunterzu­kommen – während Entwicklun­gsländern wie Indien zugestande­n wird, ihre Emissionen sogar maßvoll zu erhöhen, damit ihr Wachstum nicht abgewürgt wird. Beide Länder sind also auf unterschie­dlichem Kurs unterwegs.

Keine Frage ist dennoch, dass Deutschlan­d nach dem Zusammenbr­uch der DDR mit ihrer ineffizien­ten Schwerindu­strie und den maroden Heizsystem­en nur noch langsam Klima-Fortschrit­te macht. Der Verkehrsse­ktor hat so gut wie nichts zur CO2-Minderung beigetrage­n. Und die massive Verstromun­g der „schmutzige­n“Braunkohle bleibt ein Ärgernis.

Doch nach Atomaussti­eg und Einstieg in die erneuerbar­en Energien kann der nächste Ausstieg, der aus der Kohle, nicht übers Knie gebrochen werden. Aber er muss zweifellos beschleuni­gt werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany