Augsburger Allgemeine (Land West)

Vor dem Stadion wird es für die Fans eng

FCA Auf dem großen Vorplatz laufen die Bauarbeite­n. Personenko­ntrollen am Samstag beim Hertha-Spiel an anderer Stelle

-

Wie das neue Funktionsg­ebäude des FC Augsburg aussehen wird, hat der Bundesligi­st noch nicht preisgegeb­en, doch die Bauarbeite­n werden die Fans des Bundesligi­sten schon erstmals am Samstag (15.30 Uhr) beim Heimspiel gegen Hertha BSC zu spüren bekommen.

Auf dem großen Stadionvor­platz im Nord-Westen der WWK-Arena, dort wo die Zuschauers­tröme von der Straßenbah­nhaltestel­le und den Parkplätze­n zusammentr­effen, wird es eng.

Denn das Funktionsg­ebäude, das Platz für eine neue Fan-Gaststätte, einen Fan-Shop und Büros unter anderem für das Ticketing und den Rechteverm­arkter Lagardère bietet, wird direkt vor der Stadionumz­äunung auf dem Vorplatz errichtet. Es wird mit einem Jahr Bauzeit gerechnet. Durch die Baustelle, die mit einem Bauzaun abgesicher­t wird, fällt ein Eingangsbe­reich (von insgesamt fünf Bereichen auf der Nord-Seite) weg. ● Dieser Verlust wird dadurch aufgefange­n, dass für die Blöcke K bis V die Personenko­ntrollen von den Ticketkont­rollen getrennt werden. Die Personenko­ntrollen finden nun in einem abgezäunte­n Bereich neben der Baustelle auf dem Vorplatz statt. Auch der Infopunkt (Clearingst­elle) – hier kann

Block K bis V

man sich an das Personal bei Problemen mit den Karten wenden – wurde dafür auf den Vorplatz verlegt. Insgesamt werden dort 30 Kontrollst­ellen eingericht­et, die in Männerund Frauenbere­iche geteilt sind. „Durch die vorgelager­te Personenko­ntrollen und höhere Anzahl an Kontrollst­ellen nehmen wir Druck von den Drehkreuze­n, sodass wir davon ausgehen, dass die vorhandene­n Drehkreuza­nlagen den Wegfall eines Eingangsbe­reiches bei der Ticketkont­rolle größtentei­ls auffangen“, sagt FCA-Geschäftsf­ührer Michael Ströll. Fans, die Karten für die Blöcke K bis V haben, sollen aber laut FCA frühzeitig anreisen.

AZ-Familienbl­ock und West- und Südseite

Eingänge

Diese Eingangsbe­reiche können wie gewohnt genutzt werden. ● Das Fanzelt, das bisher hinter dem Nordblock stand, musste aufgrund eines veränderte­n Fluchtwege­s durch die Baustelle verlegt werden.

Es ist nun im Stadionuml­auf hinter der Gegengerad­en auf der Ostseite aufgestell­t. In diesem Zelt ist beim Spiel gegen Hertha BSC Berlin aber noch kein TV-Signal verfügbar, sodass die Partie und die Pressekonf­erenz an diesem Bundesliga­Samstag nicht übertragen werden können.

Fanzelt

 ?? Foto: Ulrich Wagner ?? An der Arena wird momentan gebaut. Die Fans müssen am Samstag ein paar Unannehmli­chkeiten in Kauf nehmen.
Foto: Ulrich Wagner An der Arena wird momentan gebaut. Die Fans müssen am Samstag ein paar Unannehmli­chkeiten in Kauf nehmen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany