Augsburger Allgemeine (Land West)

Überall lauert die Verführung

-

es ihr schwer, überall Alkohol ausgesetzt zu sein. An der Tankstelle, im Supermarkt, im Restaurant, überall lauerte die Verführung.

Erst im Abbé-Pierre-Zentrum bekam sie die Sucht einigermaß­en in den Griff. „Hier lässt man mich so sein, wie ich bin. Man traut mir etwas zu. Das hilft mir ungemein.“Fünf Tage in der Woche ist die mittlerwei­le frühpensio­nierte Lehrerin hier. Sie kocht für Mitarbeite­r und Kranke, ist jeden Tag in der Früh als Erste da und setzt Kaffee auf. Dann muss sie, wie alle Kranken, einen Atemalkoho­ltest machen. Wer mehr als eine Promille hat, muss nach Hause gehen. Bei Herdmann zeigt der Bildschirm des kleinen Geräts stets 0,0 an. Sie hat sich wieder unter Kontrolle. Herdmann schafft es sogar, zu speziellen Anlässen ein Gläschen zu trinken, ohne wieder in alte Muster zu verfallen.

Auch ihren Eltern hat sie sich wieder angenähert. Was das Leben noch für sie bereithält, weiß sie nicht. Das macht ihr aber nichts. „Ich war schon immer Optimist, ich hatte es nur ein paar Jahre verloren.“Nur eines steht fest: Sie will sich nie wieder jemandem unterordne­n. Auch nicht dem Alkohol.

Newspapers in German

Newspapers from Germany