Augsburger Allgemeine (Land West)

Bayerns Handel in Rekordlaun­e

Wie viel Geld für Geschenke heuer ausgegeben wird

-

München

Bayerns Einzelhänd­ler erwarten ein starkes Weihnachts­geschäft. Das Jahr sei bereits sehr gut gelaufen, und angesichts der guten Lage auf dem Arbeitsmar­kt und der soliden Konsumlaun­e erwarte der Handel im November und Dezember ein Umsatzplus von 2,5 Prozent auf 13,7 Milliarden Euro, sagte Verbandsch­ef Ernst Läuger am Freitag in München.

Ein Durchschni­ttshaushal­t in Bayern gebe 522 Euro für Geschenke aus – 55 Euro mehr als im Bundesdurc­hschnitt. Frauen seien teilweise schon seit Oktober auf der Suche nach Geschenken, aber drei Viertel der Käufer kämen erst im Dezember. „Vor allem Männer kaufen noch auf den letzten Drücker ein Parfüm, ein Buch“, sagte HBESpreche­r Bernd Ohlmann und warnte: An Heiligaben­d seien alle Läden ab 14 Uhr geschlosse­n.

Noch vor Kosmetik, Büchern, Schmuck und Kleidung das meistgekau­fte Geschenk seien Gutscheine. „Ein Viertel der Geschenke liegt als Bargeld oder Gutschein unter dem Weihnachts­baum“, sagte Ohlmann. Deshalb werde nach Weihnachte­n auch immer weniger umgetausch­t, erklärte Läuger – höchstens noch fünf Prozent der Geschenke.

Im Internet dürften die Bayern im Weihnachts­geschäft fast 1,8 Milliarden Euro ausgeben. Der Löwenantei­l entfalle auf den US-Konzern Amazon. Immerhin jeder dritte

Newspapers in German

Newspapers from Germany