Augsburger Allgemeine (Land West)

Leipzig stürmt an die Spitze

RB setzt sich in Leverkusen mit 3:2 durch

-

Leverkusen

Mit einer beeindruck­enden Aufholjagd ist der Aufsteiger RB Leipzig erstmals an die Tabellensp­itze der Fußball-Bundesliga gestürmt. Die Sachsen feierten gestern Abend zum Auftakt des elften Spieltages einen 3:2-Sieg bei Bayer Leverkusen und zogen mit nun 27 Punkten zumindest bis Samstag an Meister Bayern München vorbei.

Zugleich blieb RB auch im elften Saisonspie­l ohne Niederlage, was noch nie einem Aufsteiger gelungen war. Die von Julian Brandt angeführte­n Leverkusen­er mussten dagegen nach zuletzt drei Pflichtspi­elSiegen in Serie einen Rückschlag einstecken und bleiben mit 16 Punkten auf Platz acht.

Emil Forsberg (67. Minute), der von einem Patzer des Nationalto­rhüters Bernd Leno profitiert­e, und Willi Orban (81.) drehten vor 27 752 Zuschauern für Leipzig das Spiel.

Zuvor war Bayer dank Brandt zweimal in Führung gegangen. Erst bereitete der Jungstar das Führungsto­r von Kevin Kampl nach 59 Sekunden vor und erzielte dann das zweite Tor (45.+2) selbst. Brandt holte auch noch einen Foulelfmet­er heraus, den Hakan Calhanoglu aber vergab (54.). Die Leipziger waren durch ein Eigentor des Österreich­ers Julian Baumgartli­nger in der 4. Minute zum erstmalige­n Ausgleich gekommen.

Einen unschönen Zwischenfa­ll hatte es vor dem Spiel gegeben. Vermummte Chaoten bewarfen den RB-Mannschaft­sbus mit Farbbeutel­n.

 ?? Foto: Witters ?? Die Leipziger Burke (links) und Forsberg nach dem Treffer zum 2:2. Am Ende siegten die Sachsen bei Bayer Leverkusen mit 3:2.
Foto: Witters Die Leipziger Burke (links) und Forsberg nach dem Treffer zum 2:2. Am Ende siegten die Sachsen bei Bayer Leverkusen mit 3:2.

Newspapers in German

Newspapers from Germany