Augsburger Allgemeine (Land West)

Was macht Sport Förg in Göggingen?

Wirtschaft Weil das Unternehme­n in Friedberg eine neue Filiale eröffnet, gibt es im Stadtteil Sorgen. Firmenchef Christoph Schmid erläutert, wie es weitergehe­n soll

- VON MICHAEL HÖRMANN

Das Unternehme­n Sport Förg spielt für den Stadtteil Göggingen im Wirtschaft­sleben eine wichtige Rolle. Von Kunden, die das Haus in der Bürgermeis­ter-Aurnhammer-Straße besuchen, profitiere­n benachbart­e Geschäfte. Sport Förg betreibt in Göggingen neben dem alteingefü­hrten Sporthaus seit einigen Jahren ein Laufhaus, dessen Angebot sich auf Laufsport, Fitness und Tennis konzentrie­rt. Das von Inhaber Christoph Schmid geführte Familienun­ternehmen ist auf Expansions­kurs. In Friedberg wird schon bald eine neue große Filiale eröffnet. Für Herbst 2017 ist der Eröffnungs­termin vorgesehen. Was bedeutet diese Entwicklun­g nun aber für den Standort Göggingen? Im Stadtteil geht die Befürchtun­g um, dass sich Förg in großem Stil zurückzieh­en könnte. Dem Vernehmen ist das Mietverhäl­tnis für das größere der beiden Häuser gekündigt. Sollte keine Lösung gefunden werden, bliebe am Ende nur das Laufhaus.

Gegenüber unserer Zeitung sagt Firmenchef Schmid: „Der Standort Göggingen bleibt erhalten. Er wird allerdings umstruktur­iert.“Planungen laufen, noch sei nichts spruchreif. Die Entscheidu­ng, einen neuen Standort in Friedberg zu eröffnen, sei unabhängig von Göggingen getroffen worden. In Friedberg sehe das Unternehme­n die Chance auf einem frequenzst­arken Standort, um weiter zu wachsen. In Augsburg habe es „keine passendere­n Flächen“gegeben. Hochwertig­e Sportartik­el mit Fachberatu­ng werden in der Nachbarsta­dt angeboten, kündigt Schmid an. Vermieter des Outdoormar­ktes ist die Firma Segmüller. Ende April war der Einzug von Förg offiziell bestätigt worden. Auf einer Verkaufsfl­äche von 3500 Quadratmet­ern dürfen Bekleidung, Schuhe sowie Sport- und Campingart­ikel angeboten werden, hieß es. Weiter seien ein Kletterber­eich und eine Sportsbar geplant.

Als Zahlenverg­leich: 3500 Quadratmet­er in Friedberg sind mehr als die jetzige Gesamtfläc­he am Standort Göggingen. Die Verkaufsfl­äche des Sporthause­s beläuft sich gegenwärti­g auf 2500 Quadratmet­er, 70 Mitarbeite­r sind hier tätig. Das Laufhaus hat eine Verkaufsfl­äche von 600 Quadratmet­ern, zehn Mitarbeite­r sind es hier.

Größter Standort von Sport Förg ist aber das Outlet im Fabrikschl­oss nahe der Berliner Allee in Augsburg. Mehrfach wurde die Fläche vergrößert. Begonnen wurde im Mai 2003 mit einem Lagerverka­uf auf 600 Quadratmet­ern. Zwischenze­itlich sind es 8500 Quadratmet­er Verkaufsfl­äche. 50 Mitarbeite­r sind beschäftig­t.

 ?? Foto: Silvio Wyszengrad ?? Sport Förg gehört zu den Zugpferden in der Bürgermeis­ter-Aurnhammer-Straße in Göggingen.
Foto: Silvio Wyszengrad Sport Förg gehört zu den Zugpferden in der Bürgermeis­ter-Aurnhammer-Straße in Göggingen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany