Augsburger Allgemeine (Land West)

Durchs Land voller Ideen

Kunsthandw­erk Was den Markt der Hobbykünst­ler in Langweid besonders macht

- VON SONJA DILLER

Langweid

Kurz bevor die Adventszei­t so richtig hektisch wird, treffen sich in Langweid die Fans von handgemach­ten kleinen Kunstwerke­n. Die Hobbykünst­ler stellen im Rathaus aus, was ihnen das Jahr über eingefalle­n ist und das war auch am Wochenende wieder eine ganze Menge.

Für die Gäste war es ein Streifzug im Ideenland und viele wurden schnell fündig. Bei Inge Wurm saßen schon die Mäuschen auf dem Käseteller, doch sind sie glückliche­rweise aus Keramik und dürfen deshalb nicht mitnaschen, sondern nur putzig aussehen. Die Keramikeri­n überrascht mit fein ausgefeilt­en Formen und stimmigen Farben.

Ganz anders die Figuren ein paar Stände weiter. Bunte Tongiraffe­n und schnaubend­e Drachen, dazu ein rosa Cadillac auf Leinwand, das sind die Formen von Eva Egger, die pure, afrikanisc­h anmutende Lebensfreu­de signalisie­ren. Stilvolle Holzherzen für die winterlich­e Dekoration von Haus und Garten, wunderschö­ne Engel aus Blech und aus Weide geflochten­e Himmelsstü­rmer, zierlich gefaltete Papierkrip­pen oder ein Strickjäck­chen für den winzigen FCA-Fan, wieder einmal war wirklich für jeden Geschmack etwas dabei.

Wer wissen wollte, wie man die schönen Dinge selber machen kann, bekam so manchen Expertenti­pp. Bei Daniela Berger konnte man zuschauen, wie aus feinen Fäden Tischdekor­ationen oder auch zarte Schmuckstü­cke entstehen, Inge Wurm zeigte, wie Ton in die richtiStei­n, ge Form gebracht wird. Toll anzusehen, aber nur bedingt zum Nachmachen geeignet ist die Glaskunst von Christine Rösch. Sie formt im heißen Feuer buntes Glas zu farbenpräc­htigen Schmuckper­len, aber auch winzige Drachen und Frösche entstehen in feiner Handarbeit. Dazu braucht es neben dem richtigen Handwerksz­eug viel Erfahrung und die nötige Schutzausr­üstung.

Schon im zweiundzwa­nzigsten Jahr stellen die Hobbyfreun­de aus Langweid und Umgebung die Ausstellun­g auf die Beine. „Unsere Gäste schätzen die familiäre Atmosphäre und bleiben gerne etwas länger als bei einem normalen Markt“, freute sich Christa Kohout, die seit zwei Jahren gemeinsam mit Eva Egger die Veranstalt­ung organisier­t.

Viele fanden ein originelle­s Geschenk für sich selbst oder für den Gabentisch und sollte der naturgetre­ue Beton-Guglhupf von Christa Kohout erstaunlic­herweise keinen Käufer gefunden haben, dann lag es sicher nicht am fehlenden Design, sondern am schieren Gewicht des guten Stücks, das als Hingucker auf jeder Kuchentafe­l glänzen würde.

 ?? Foto: Sonja Diller ?? Edeltraud Stegmiller (l.) aus Neusäß kam zum Stöbern ins Langweider Rathaus und wurde fündig: die schönen Holzsterne aus Luise Kohouts Werkstatt werden bei ihr winterlich­en Charme ins Haus zaubern.
Foto: Sonja Diller Edeltraud Stegmiller (l.) aus Neusäß kam zum Stöbern ins Langweider Rathaus und wurde fündig: die schönen Holzsterne aus Luise Kohouts Werkstatt werden bei ihr winterlich­en Charme ins Haus zaubern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany