Augsburger Allgemeine (Land West)

Die Kunst des Loslassens

Nachlass Der große Zeichner Karl Bohrmann arbeitete virtuos zwischen Himmel und Erde

- VON MICHAEL SCHREINER

München

Weglassen ist Kunst. Im Verzicht zeigt sich der Meister. Karl Bohrmann wusste das. Und er konnte das. Einer der größten Zeichner des Landes, einer, der den Leerraum beherrscht­e wie wenige andere. Einer, der den Bildraum offen, in der Schwebe halten konnte zwischen Himmel und Erde. „Nicht das, was er füllt, macht sein Können aus, sondern was er offenlässt, öffnet“, schrieb Karl Bohrmann über sein Verständni­s des Künstlers als „Meister“.

Bohrmann starb 1998 im Alter von 70 Jahren nach langer Krankheit, die seinen Bewegungsr­adius viele Jahre stark eingeschrä­nkt hatte. Doch gearbeitet hat Karl Bohrmann Tag für Tag in seinem kleinen Souterrain-Atelier in Köln. Berge von Zeichnunge­n und Collagen finden sich in seinem Nachlass, den die Erben nun für eine Ausstellun­g in der Akademie der Schönen Künste in München gesichtet haben. „In der Luft“heißt die Versammlun­g wunderbar zarter, meist kleinforma­tiger Papierarbe­iten aus Bohrmanns letzten 20 Lebensjahr­en, die in der Residenz zu sehen sind – zum Glück aber auch in einem Katalogbuc­h vorliegen. Auf seinen Blättern schafft Karl Bohrmann mit traumwandl­erischer Sicherheit „Lufträume“, durch die Ballone, Fallschirm­e, Drachen, Flugzeuge, unbe- kannte Objekte und Vögel fliegen. Sie sinken, sie steigen, sie schweben, sie weiten den Raum ins Zeitlose.

Die Selbstgewi­ssheit, mit der Bohrmann seinen Strich setzt und Papiere collagiert, ist frappieren­d. Das sieht leicht und spielerisc­h aus, improvisie­rt – und ist doch Ausweis einer immensen zeichneris­chen Erfahrung, ja: Weisheit. Bohrmann ist ein Virtuose des Loslassens.

Der Himmel ist bei ihm eine Unendlichk­eit auf 20 cm Breite. Seine Landschaft­en sind nicht voll (das schon gar nicht) und nicht leer, sondern im Gleichgewi­cht des Wesentlich­en. „Die Kunst ist eben ein Gewichtelo­swerden“, hat Karl Bohrmann notiert. Das bezeugt sein noch immer zu wenig bekanntes Werk auf berührende Weise. OBis

11. Dezember, Di. bis So., 11 bis 16 Uhr. Katalogbuc­h „In der Luft“, Sie veking Verlag, 176 Seiten, 49,90 Euro

 ?? Foto: Sieveking Verlag ?? Karl Bohrmann: Landschaft (Brücke, Flugobjekt­e), 1989.
Foto: Sieveking Verlag Karl Bohrmann: Landschaft (Brücke, Flugobjekt­e), 1989.

Newspapers in German

Newspapers from Germany