Augsburger Allgemeine (Land West)

Bewältigun­g eines Traumas

„Flutlicht“erzählt von einer Katastroph­e

-

„Elin Andersson möchte mit dir befreundet sein“– diese Anfrage auf Facebook bringt Pieter aus dem Gleichgewi­cht. Sie sie ruft eine Erinnerung hervor, die er fünf Jahre lang verdrängt hat: an den zweiten Weihnachts­feiertag 2004, als ein Tsunami über die Küsten Südasiens hereinbrac­h. Der 18-Jährige hatte ein Jahr als freiwillig­er Entwicklun­gshelfer in Sri Lanka hinter sich und verbrachte die letzten Tage mit seinem Freund John am Strand. Dort lernten sie die Schwedinne­n Isabelle und Elin kennen, und Pieter wusste sofort, dass Elin die Richtige für ihn ist. Sie verbringen romantisch­e Stunden am Wasser, das wenig später zur todbringen­den Flut wird.

Gideon Samson ist ein junger niederländ­ischer Autor, der in seiner Heimat bereits bedeutende Preise bekommen hat. Sein Roman „Flutlicht“basiert auf der Geschichte von Julius ’t Hart, der ihm von den Ereignisse­n erzählt hat. Dicht und unmittelba­r schreibt Samson über die Katastroph­e und die entsetzlic­hen Bilder, die Pieter nicht mehr aus seinem Kopf bekommt. Und auch darüber, wie die Menschen unterschie­dlich reagierten: hysterisch, fassungslo­s, gelähmt – und hilfsberei­t, wie die Familie, bei der Pieter und John sich in Sicherheit bringen konnten dort auch Elin wiedertraf­en.

Raffiniert verwebt der Autor die dramatisch­e Geschichte mit einer Rahmenhand­lung, die fünf Jahre später, am Tag des Fußball-WMFinales Niederland­e gegen Spanien spielt, und die Katastroph­e spiegelt. Wie sich ein Trauma verarbeite­n lässt, und wie damit ein Neuanfang möglich ist, zeigt dieses Buch eindringli­ch und überzeugen­d.

 ?? Aus dem Niederl. von Rolf Erdorf; Gersten  berg, 176 Seiten, 12,95 Euro – ab 14 Jahre ?? Gideon Samson: Flutlicht
Aus dem Niederl. von Rolf Erdorf; Gersten berg, 176 Seiten, 12,95 Euro – ab 14 Jahre Gideon Samson: Flutlicht

Newspapers in German

Newspapers from Germany