Augsburger Allgemeine (Land West)

Angeklagte­r: Schüsse waren Notwehr

In Ellwangen beginnt der Rocker-Prozess

-

Unter strengen Sicherheit­svorkehrun­gen hat in Baden-Württember­g der Rockerproz­ess um tödliche Schüsse in Heidenheim begonnen. Mehrere Dutzend Mitglieder zweier verfeindet­er Gangs verfolgten den Prozessauf­takt vor dem Landgerich­t Ellwangen am Dienstag. Der 26 Jahre alte Angeklagte stellte die tödlichen Schüsse als Notwehr dar. „Ich habe nicht nachgedach­t, ich hatte blanke Angst“, ließ der Mann am Dienstag vor dem Landgerich­t über seine Verteidige­rin mitteilen.

Das Mitglied der rockerähnl­ichen Gruppierun­g Black Jackets muss sich wegen Mordes verantwort­en. Der 26-Jährige soll im April zwei Männer der United Tribuns vor einem Friseurges­chäft niedergesc­hossen haben. Ein 29-Jähriger aus Ulm starb zwei Tage später im Krankenhau­s. Sein 25 Jahre alter Bruder wurde lebensgefä­hrlich verletzt.

Zwischen den beiden Straßengan­gs gibt es seit längerem Streit. Nach Angaben der Staatsanwa­ltschaft hatten die United Tribuns zuvor eine Ortsgruppe in Heidenheim gegründet und den Black Jackets so die Vorherrsch­aft in der Stadt streitig gemacht. Auch habe sich der Angeklagte für eine verlorene Schlägerei im November rächen wollen. Bei der Auseinande­rsetzung im April habe er gedacht, dass sein Kontrahent zur Waffe greife. Er habe ihm zuvorkomme­n wollen, ließ der Angeklagte mitteilen. „Ich habe was Silbernes blitzen sehen, ich dachte, ich würde gleich eine Beretta sehen“, hieß es.

Ein Befangenhe­itsantrag seiner Verteidige­rin gegen die Richter war abgelehnt worden. Zahlreiche Rocker versammelt­en sich zum Prozessauf­takt vor Gericht. Sie wurden von Sicherheit­skräften durchsucht und durch getrennte Eingänge in den Verhandlun­gssaal eskortiert. 69 Zeugen und vier Sachverstä­ndige sollen gehört werden. Im Dezember wird das Urteil erwartet.

 ?? Foto: Stefan Puchner, dpa ?? Streng bewacht: der Angeklagte im Rocker-Prozess.
Foto: Stefan Puchner, dpa Streng bewacht: der Angeklagte im Rocker-Prozess.

Newspapers in German

Newspapers from Germany