Augsburger Allgemeine (Land West)

Die Bayern in der Rolle des Jägers

Fußball Warum Rummenigge das Spiel gegen Bayer wichtiger ist als die heutige Partie in Rostow

-

Rostow am Don

Jetzt müssen die Bayern nachweisen, dass sie auch die ungewohnte Jäger-Rolle beherrsche­n. Nach dem Sturz vom Bundesliga-Thron wollen die Münchner beim 41-stündigen Kurzausflu­g ins schon winterlich­e Russland die Chance auf den Gruppensie­g in der Champions League erhalten.

Viel bedeutsame­r aber ist schon jetzt der Angriff auf RB Leipzig. „Das wichtige Spiel diese Woche, das sage ich ohne jegliche Übertreibu­ng, findet am Samstag statt. Wir werden jetzt ab sofort Jagd machen, schnell Tabellenfü­hrer zu werden“, erklärte Vorstandsc­hef Karl-Heinz Rummenigge vor dem Abflug nach Rostow. Die Vorgabe für die Partie am Don ist trotz des folgenden Heimspiels gegen Bayer Leverkusen und des Ausfalls von fünf BayernStar­s klar: Nach dem schon perfekten Einzug ins Achtelfina­le muss am heutigen Mittwoch ( 18 Uhr/live bei

ein Erfolg beim sieglosen Tabellenle­tzten FK Rostow her, um am 6. Dezember im direkten Duell mit Atlético Madrid um den Gruppensie­g kämpfen zu können.

Vor dem fünften Spieltag in Europa liegen die Bayern mit neun Punkten drei Zähler hinter Atlético, viel mehr aber schmerzt Rang zwei in der Bundesliga hinter Emporkömml­ing Leipzig. „Es ist ungewohnt, wenn wir nicht mehr vorne stehen“, gestand auch Philipp Lahm. Der Kapitän hat „interessan­te Wochen bis Weihnachte­n“ausgerufen. Wochen, in denen die Bayern national und internatio­nal wieder an die Spitze streben und endlich auch ein klar erkennbare­s Profil unter Trainer Carlo Ancelotti sichtbar machen wollen. „Der Trainer ist ein überragend­er Trainer, wir sind hochzufrie­den. Wenn man jetzt mal ein Spiel verloren hat, ist es kein Grund irgendwie blödes Gequatsche anzufangen“, wiegelte Rummenigge ab.

Die Voraussetz­ungen im von München vier Flugstunde­n entfernten Rostow könnten besser sein. Wichtige Akteure fehlen, allen voran der leicht an der Wade verletzte Manuel Neuer. Ihn wird Sven Ulreich ersetzen. Neben Neuer sind auch Arturo Vidal, Javi Martínez, Arjen Robben und Kingsley Coman nicht dabei.

Auf einen Spaziergan­g wie beim 5:0 im Hinspiel sollten sich die Bayern lieber nicht einstellen. Die heimstarke­n Gastgeber haben noch Chancen auf Platz drei, der zum Weiterspie­len in der Europa League berechtige­n würde.

 ?? Foto: dpa ?? Bayern-Vorstandsc­hef Karl-Heinz Rummenigge
Foto: dpa Bayern-Vorstandsc­hef Karl-Heinz Rummenigge

Newspapers in German

Newspapers from Germany