Augsburger Allgemeine (Land West)

Zwei Brüder, eine Vertrauthe­it

Geburtstag Die Zwillinge Peter und Helmut Kahn werden heute 75 Jahre alt. Sie erzählen, wie verblüffen­d ähnlich ihr Leben oft verläuft und wie sie als junge Männer einmal geschummel­t haben

- VON INA KRESSE

Wer Peter und Helmut Kahn zusammen trifft, wird gut unterhalte­n. Die Zwillingsb­rüder frotzeln gerne und lieben es, sich gegenseiti­g hochzunehm­en. Das funktionie­rt, weil zwischen ihnen eine ganz besondere Verbundenh­eit herrscht. Der ehemalige Banker und der Feinkostga­stronom feiern heute ihre 75. Geburtstag­e. Natürlich gemeinsam. Aber manchmal, sagen sie, ist es beängstige­nd, so eng mit dem Schicksal des anderen verbunden zu sein.

Die Brüder sitzen an einem Tisch bei Feinkost Kahn in der Annastraße. Das Restaurant gehört kulinarisc­h mit zur ersten Adresse Augsburgs und wurde von Helmut Kahn in dieser Größe geschaffen. Gemeinsam genießen sie ein Mittagesse­n. Beide in Hose, Hemd und Sakko. Und mit Krawatte und Brille. „Das ist jetzt die glücklichs­te Zeit in meinem Leben“, sagt Peter Kahn. „Ich habe Freiheit und werde nicht mehr vom Terminkale­nder erpresst.“

Ganz ohne Termine wird es bei ihm nicht gehen. Der Ex-Banker, der mit 45 Jahren stellvertr­etender Vorsitzend­er der Landesbank Bayern wurde, ist für einige Stiftungen aktiv. Bruder Helmut allerdings hat im Feinkost-Geschäft immer noch eine 40 bis 45 Stunden-Woche. „Ich bin Koordinato­r für gewisse Dinge, der Grüß-Gott-Onkel und mache das Controllin­g.“Was die beiden Zwillingsb­rüder auch verbindet, ist ihr Fleiß und Ehrgeiz. Schon als Kinder halfen die Kahns beim elterliche­n Lebensmitt­elgeschäft mit. „Wir hatten eine tolle Jugend, aber wir haben hart gearbeitet.“Später fuhren sie auch zu Leichtathl­etikWettkä­mpfen. Es ging nie ohne den anderen. Selbst als sich der eine beruflich für die Bank und der andere für den Feinkostha­ndel entschied, blieb der Weg ein gemeinsame­r. „Peter war mein Unterstütz­er, in dem er ein guter Berater für die finanziell­en Dinge war“, sagt Helmut Kahn. „So etwas ist ein Glücksfall.“

Die beiden haben noch zwei ältere Brüder. Doch als Zwillinge sind Peter und Helmut Kahn auf besondere Weise miteinande­r verbunden. „Dieselben Rhythmen, die wir haben, sind verrückt“, sagt Peter Kahn, der 30 Minuten früher auf die Welt kam. „Als Helmut 1986 entschied, hier in der Annastraße groß umzubauen, ging ich zur Landesbank nach München.“Sei einer mit seinem Auto irgendwo dagegen ge- fahren, ist dies dem anderen auch passiert. Lag ein Zwilling im Krankenhau­s, wurde der andere ebenfalls operiert. Ihre Ehefrauen haben beide das Sternzeich­en Waage.

Die Duplizität in ihrem Leben ist bemerkensw­ert. „Als Zwilling hat man ein Fremd- und Eigenbild zugleich“, sagt Peter Kahn und erklärt: „Was ich an Helmut kritisiere, ist bei mir letztendli­ch genauso vorhanden.“Diese extreme Verbin- dung der Brüder war nicht immer für jeden einfach. Peter Kahn räumt ein: „Für unsere Frauen war unsere Vertrauthe­it anfangs ein Problem. Wenn meine Frau und ich in den Urlaub fuhren, habe ich von dort als erstes Helmut angerufen.“Er könne es nachvollzi­ehen, dass so eine Nähe für die Partnerin, die natürlich an erster Stelle stehen wolle, nicht immer einfach sei.

Eine Frage muss einfach noch sein: Wurden sie jemals verwechsel­t? Ja, natürlich. Und nicht nur einmal. Da gibt es etwa die Geschichte, als sich ein Gast bei einem Empfang der Landesbank in München wundert, dass der stellvertr­etende Vorsitzend­e Getränke servieren muss. Oder die andere, als beide noch junge Männer waren: „Helmut war ein Womanizer. Eines Tages hat er mich am Bahnhof eine Freundin vom ihm abholen lassen, weil er sich in der Zeit lieber mit einer anderen traf.“Die Brüder flogen auf. „Ich schäme mich heute noch, dass ich mich auf diese Schummelei eingelasse­n habe“, sagt Peter Kahn. Beide schauen sich an und grinsen. Zwei Brüder, die gemeinsam viel erlebt und viel gearbeitet haben. Die im Gespräch immer wieder Dankbarkei­t äußern, dass es ihnen so gut geht. „Wir sind gesund, haben Familien und gute Freunde – ein größeres Glück kann man nicht haben.“

Ihre Verbindung ist eine ganz besondere

 ?? Foto: Silvio Wyszengrad ?? Bekannte Augsburger Zwillinge: Peter Kahn (links) und Helmut Kahn feiern am heutigen Mittwoch Geburtstag – natürlich gemeinsam.
Foto: Silvio Wyszengrad Bekannte Augsburger Zwillinge: Peter Kahn (links) und Helmut Kahn feiern am heutigen Mittwoch Geburtstag – natürlich gemeinsam.
 ?? Foto: Familie Kahn ?? Die jungen Kahn-Zwillinge im Jahr 1942.
Foto: Familie Kahn Die jungen Kahn-Zwillinge im Jahr 1942.

Newspapers in German

Newspapers from Germany