Augsburger Allgemeine (Land West)

Linie 5: Wendeschle­ife erst bei Neusäß?

Straßenbah­n Welche Vorschläge die Grünen nach einer Ortsbegehu­ng zum Streckenve­rlauf haben

-

Gibt es eine Möglichkei­t, die Wendeschle­ife der Linie 5 an den Ortsrand von Neusäß zu verlegen? Die Grünen wollten sich zu dieser Frage ein Bild machen. Mitglieder des Ortsverban­ds trafen sich zu einer „Baustellen- bzw. Streckenbe­gehung“, die Bea Fassnacht und Hannes Grönninger initiiert hatten.

Die bisherige Planung sieht eine Fortführun­g der Linie 5 auf den bestehende­n Gleisen der Linie 2 vom P+R West (Obi) zur Haltestell­e Klinikum vor und anschließe­nd eine Wendeschle­ife im „Umfeld“des ehemaligen Hubschraub­erlandepla­tzes. Dieses Endstück der Linie 5 hat aber nach Ansicht der Grünen, abgesehen von verstärkte­n Nutzungsza­hlen, kein neues Potenzial bzw. kein Einzugsgeb­iet, das nicht durch die Linie 2 abgedeckt werden könnte.

Die Idee der Grünen ist es deshalb, die Wendeschle­ife an den Ortsrand von Neusäß zu verlegen. Die Linie 5 könnte so ein- oder zweigleisi­g an dem neuen Westflügel vorbei über die Dr.-Mack-Straße bis zur Westheimer Straße geführt und den Süden von Neusäß erschließe­n. Der Bedarf sei da, so die Grünen: Das Beethovenv­iertel sei mit etwa 1500 Einwohnern eines der am dichtesten besiedelte­n Wohnquarti­ere in Neusäß. Die Neubaumaßn­ahme an der Richard-WagnerStra­ße sei begonnen, die Häuser auf dem Sailer-Gelände und dem Schuster-Areal würden in den kommenden Jahren verwirklic­ht.

Ziel der Grünen sei, die Straßen- bahn näher an Neusäß zu bringen und die Neusässer zur Straßenbah­n, sagt Alexander Rahmeier von den Neusässer Grünen. Eine möglichst hohe Auslastung der Linie 5 sei auch für das Gelingen der Mobilitäts­drehscheib­e wichtig, deren Ziel es ist, mehr Menschen zum Umsteigen auf den ÖPNV zu bewegen. Die Linie 5 soll nach der Vorstellun­g der Grünen eine schnelle Verbindung durch die Ackermanns­traße zum Hauptbahnh­of werden.

Mit Spannung sehen die Grünen der nächsten Stadtratss­itzung am kommenden Dienstag, 29. November, entgegen. Der Chef der Stadtwerke, Walter Casazza wird die Planungen zur Linie 5 und zu einer möglichen Straßenbah­nanbindung von Neusäß präsentier­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany