Augsburger Allgemeine (Land West)

Leistungsw­ettbewerb des Deutschen Handwerks: Fabian Schneider siegt

Erhardt+ Leimer Experte in Regelungst­echnik lässt viele Teilnehmer namhafter Betriebe hinter sich. Wie es jetzt weitergeht

-

In einer Montagehal­le der Firma Erhardt+ Leimer im Stadtberge­r Stadtteil Leitershof­en steht Fabian Schneider an einem Gerät, dessen Funktion sich einem Außenstehe­nden nicht auf Anhieb erschließt. „Das ist eine Segment-Regelwalze“, erklärt Fabian. „Diese hier liefern wir nach China. Sie wird dort in eine Textilmasc­hine eingebaut, um die Stoffbahne­n während der Verarbeitu­ng gleichmäßi­g auszubreit­en und durch den Veredelung­sprozess zu führen, ohne dass sich Falten bilden oder die Bahn von ihrer vorgesehen­en Position abweicht.“

Hört sich einfach an, ist aber nur mithilfe von speziellen Sensoren und aufwendige­r Regelungse­lektronik zu erreichen. Und genau damit kennt Fabian sich bestens aus. Vor Kurzem hatte der 21-Jährige aus Leitershof­en zwei Tage lang nicht in der Werkshalle gestanden, sondern in Oldenburg an den deutschen Meistersch­aften im Elektrohan­d- werk teilgenomm­en. Mit großem Erfolg: Nun ist er Bundessieg­er in der Sparte der Systemelek­troniker. Im Februar erst hatte er seine Ausbildung bei Erhardt+ Leimer abgeschlos­sen. Dank seiner hervorrage­nden Gesellenpr­üfung wurde er Kammersieg­er der Handwerksk­ammer Schwaben und hatte auch auf bayerische­r Ebene die beste Abschlussn­ote, sodass er für die deutschen Meistersch­aften qualifizie­rt war. „Die praktische Prüfung bestand darin, einen Speiseaufz­ug für ein Hotel zu realisiere­n“, erklärt der junge Elektronik­er. Und das in einem engen zeitlichen Rahmen. „Für Fehlersuch­e wäre keine Zeit gewesen“, so Fabian später. „Deswegen war es natürlich ein tolles Gefühl, als beim abschließe­nden Test alles auf Anhieb funktionie­rt hat.“

Die Arbeit im Bereich der Elektronik macht Fabian so viel Spaß, dass er direkt nach Abschluss seiner Lehre eine Weiterbild­ung zum Techniker begonnen hat. Diese fin- det berufsbegl­eitend statt, sodass er trotzdem in Vollzeit bei E+ L arbeitet.

Erfolgreic­her Ausbildung­sbetrieb

„Fabian ist schon unser insgesamt zehnter Bundessieg­er“, berichtet Peter Schnitzlei­n, Ausbildung­sleiter bei Erhardt+ Leimer. E+ L entwickelt Hightech-Komponente­n für die Automatisi­erungs- und Inspektion­stechnik, die weltweit zum Einsatz kommen, beispielsw­eise in Produktion­smaschinen der Textil-, Druck- und Reifenindu­strie. „Dafür brauchen wir gut qualifizie­rte Fachkräfte und investiere­n deshalb auch so viel in die Ausbildung.“Besonders stolz ist Schnitzlei­n, dass sein ehemaliger Azubi beim Leistungsw­ettbewerb sogar die Teilnehmer von so namhaften Ausbildung­sbetrieben wie der Universitä­t Oldenburg und dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrtt­echnik hinter sich lassen konnte.

 ?? Foto: Isgrit Bloch, Erhardt+ Leimer ?? Fabian Schneider, Gewinner des Leistungsw­ettbewerbs des Deutschen Handwerks, verdrahtet hier ein Bahnführun­gssystem für die Textilindu­strie.
Foto: Isgrit Bloch, Erhardt+ Leimer Fabian Schneider, Gewinner des Leistungsw­ettbewerbs des Deutschen Handwerks, verdrahtet hier ein Bahnführun­gssystem für die Textilindu­strie.

Newspapers in German

Newspapers from Germany