Augsburger Allgemeine (Land West)

Der Geschmack von Heimat

Lebensart Die Food & Life in München legt diesmal Wert auf Leckeres aus der Region

-

Pasta aus Niederbaye­rn, Wodka aus München, Secco aus der Hallertau – die „Food & Life“präsentier­t vom 23. bis 27. November auf dem

Messegelän­de München Leckeres aus der Region. Und den besten Cappuccino Deutschlan­ds gibt es dort auch, wenn deutsche Baristi um den Meistertit­el wetteifern.

Die Zukunft schmeckt lokal. Avantgarde­Köche setzen auf verborgene Schätze, die vor Ort in Wald und Flur zu finden sind, um daraus kreative Gerichte zu zaubern. Auch Nahrungsmi­ttelproduz­enten experiment­ieren mehr mit neuen Zutaten aus ihrer jeweiligen Region. Eine Geschmacks­probe bietet die Food & Life. Von der Wurst 2.0 aus dem Schwarzwal­d – eine gesunde Wurst in 30 Geschmacks­richtungen, die aus hochwertig­em Fleisch, wenig Fett und Zutaten wie Spinat oder Ingwer besteht – über Biernudeln aus Niederbaye­rn bis zum Gin aus dem Bayerische­n Wald, der mit dem World Drink Award 2016 ausgezeich­net wurde.

Über 250 Aussteller aus Bayern und Europa – darunter Manufaktur­en, Käsemeiste­r, Kaffeeröst­er, Winzer, Brenner und Brauer – stellen ihre handwerkli­ch hergestell­ten Köstlichke­iten während der Messetage in München vor. Die Besucher können probieren und auch kaufen. Daneben kann man sein gastronomi­sches Wissen in den begleitend­en Seminaren und Workshops erweitern und 15 regionalen Spitzenköc­hen auf der Bühne in die Töpfe schauen.

Chefkoch Karl Ederer (Wirtshaus Schwalbe, München) serviert „Heimat Food“, zu europäisch-asiatische­r Fusionsküc­he lädt Shane McMahon (Shane’s Restaurant, München) ein. Sternekoch Bobby Bräuer (EssZimmer, München) feiert die bayerisch-französisc­he Freundscha­ft. Zunehmend darf es auch wieder ein Essen „mit Schuss“sein.

Auf ihrem Spirituose­n-Markt bündelt die Food & Life das Angebot rund um Whisky, Gin, Wodka und Edelbrände. Hier präsentier­en Spirituose­nherstelle­r, darunter auch kleine Brennereie­n aus der Region, ihre neuesten Erzeugniss­e. Erstmals stellen sich die Kleinbrenn­erverbände der Regionen Südostbaye­rn, Franken und Lindau unter der neuen Dachmarke „Bayern Brand – Wir brennen für Bayern!“vor und informiere­n über die handwerkli­che Herstellun­g und Qualitätsp­rüfung von bayerische­n Edelobstbr­änden.

Darüber hinaus wetteifern Deutschlan­ds beste Baristi zum zweiten Mal in München um ihren Meistertit­el. Von perfekten Milchschau­m-Motiven über edlen Brühkaffee bis hin zu spannenden „Coffee in Good Spirits“-Kreationen (Kaffee mit Alkohol). Die Sieger der Meistersch­aften von München werden dann Deutschlan­d bei den Weltmeiste­rschaften in Budapest und Seoul 2017 vertreten. O

Messegelän­de München Riem, Halle C3, täglich von 9.30 bis 19 Uhr geöffnet. Vergünstig­te Eintritts karten sind im Internet unter www.food life.de erhält lich. Mit dem Ticket kann auch die parallel stattfin dende Heim+Handwerk besucht werden.

 ?? Foto: GHM ?? Das volle Aroma der bayerische­n Heimat bietet die „Food & Life“in diesen Tagen auf dem Münchner Messegelän­de.
Foto: GHM Das volle Aroma der bayerische­n Heimat bietet die „Food & Life“in diesen Tagen auf dem Münchner Messegelän­de.

Newspapers in German

Newspapers from Germany