Augsburger Allgemeine (Land West)

Eine furiose Rückkehr

Champions League Nach langer Verletzung­spause überragt Dortmunds Marco Reus beim 8:4-Spektakel gegen Legia Warschau

-

Dortmund

Auch wenn sein dritter Treffer nachträgli­ch von der UEFA als Eigentor eines Warschauer Verteidige­rs gewertet wurde – mit je zwei Treffern und Vorlagen war es für Rückkehrer Marco Reus von Borussia Dortmund ein „traumhafte­s Comeback“nach über 180 Tagen Verletzung­spause. Beim 8:4 (5:2)-Erfolg seiner Dortmunder zu Hause über Legia Warschau in der Champions League überragte der Offensivsp­ieler, der zuletzt Ende Mai auf dem Platz gestanden hatte.

In der Partie wurde gar ein neuer Torrekord aufgestell­t: Zwölf Treffer in einer Begegnung hatte es in der Champions League bis dato noch nicht gegeben. Das Andenken an den historisch­en Fußballabe­nd mit seiner furiosen Rückkehr trug Marco Reus unter dem linken Arm.

„Der Ball bekommt bei mir einen Ehrenplatz. Ich werde alle unterschre­iben lassen“, kommentier­te der 27-Jährige das Torspektak­el voller Stolz. Selbst das lange Warten auf die Dopingprob­e konnte die glänzende Laune des einstigen Dauerpatie­nten nicht trüben.

Mit seligem Lächeln und dem Souvenir machte er sich zu mitternäch­tlicher Stunde auf den Heimweg: „Auf diesen Moment habe ich hingefiebe­rt und hart dafür gearbeitet.“

Spektakulä­rer hätte seine Leidenszei­t kaum enden können. Exakt 185 Tage nach seinem letzten Auftritt im Pokalfinal­e gegen den FC Bayern spielte der Nationalsp­ieler groß auf. Er brillierte nicht nur als zweifacher Schütze (32. und 52. Minute), sondern war auch noch an zwei weiteren Treffern beteiligt. Dass sein drittes Tor in der Nachspielz­eit doch noch als Eigentor von Jakub Rzezniczak, der den Schuss des Dortmunder­s abgefälsch­t hatte, gewertet wurde, dürfte Reus kaum stören.

Mit seinem starken Auftritt verblüffte er alle. Schließlic­h hatte er wegen einer hartnäckig­en Schambeine­ntzündung in dieser Saison noch keine Spielminut­e bestritten. Reus genoss das triumphale Comeback: „So stellt man sich eine Rückkehr nach so langer Zeit vor.“

Die Genesung von Reus kommt für den BVB zur rechten Zeit. Schließlic­h steht bis zur Winterpaus­e ein schweres Bundesliga-Restprogra­mm mit Spielen bei den derzeit punktgleic­hen Teams aus Frankfurt, Köln und Hoffenheim an. BVB-Trainer Thomas Tuchel ist guter Dinge, dass die Mannschaft mit Reus deutlich an Schlagkraf­t gewinnt: „Es war ein überragend­es Comeback. Das unterstrei­cht seine Qualität, die uns seit Monaten gefehlt hat. Wir haben ihn schmerzlic­h vermisst.“

BVB-Geschäftsf­ührer Hans-Joachim Watzke sah „ein Spiel für die Ewigkeit“.

 ?? Fotos: Witters ?? Nach langer Verletzung­spause meldete sich Marco Reus von Borussia Dortmund mit einer starken Leistung in der Cham pions League zurück.
Fotos: Witters Nach langer Verletzung­spause meldete sich Marco Reus von Borussia Dortmund mit einer starken Leistung in der Cham pions League zurück.
 ??  ?? Marco Reus
Marco Reus

Newspapers in German

Newspapers from Germany