Augsburger Allgemeine (Land West)

Gibt es ein Leben jenseits der Gruppe?

- Randbemerk­ung VON ANTON SCHWANKHAR­T as@augsburger allgemeine.de »

Eine der existenzie­llen Fragen der Moderne lautet: Ist jenseits einer WhatsApp-Gruppe Leben möglich? Die Meinungen darüber gehen auseinande­r. Wer Angst davor hat, abgeschnit­ten von der Außenwelt, in einer Art sozialem Gulag dahinzuveg­etieren, schließt sich am besten jeder WhatsApp-Gruppe an, die ihm begegnet. In günstigen Fällen kommt das Glück von selbst auf einen zu und nimmt die Verunsiche­rten mit in die Hunde-, die Tanz-, die Flöten- und die Sportredak­tionsgrupp­e.

Da bleibt dann keiner mehr allein. Im-30 Sekunden-Takt melden die 60 Mitglieder der Hundegrupp­e ein sicheres Mittel gegen Flöhe oder die neue Nummer aus der Welpendres­sur. Dazwischen sagt die Flötenlehr­erin das Vorspielen bei der Seniorenta­nzgruppe ab und die Kollegen aus der Redaktion müllen die Gruppe mit einem Disput über die besten Bratwürste in Fußball-Stadien zu.

Natürlich ist das nur die dunkle Seite der WhatsApp-Gruppe. Die andere steht ganz im Dienste der Wissensver­mittlung und des privaten sowie berufliche­n Workflows. Die Beziehung zur ehemals Allerliebs­ten oder dem Angetraute­n via SMS zu beenden, ist bekanntlic­h schon lange ein alter Hut. Inzwischen laufen selbst gewichtige­re Trennungen über die WhatsAppGr­uppe. Diese Woche hat Handball-Bundestrai­ner Dagur Sigurdsson seine Nationalsp­ieler auf diese Weise von seinem bevorstehe­nden Abschied unterricht­et.

Sigurdsson spart damit viel Zeit, die er in Trainingsp­läne oder das Einrichten weiterer WhatsAppGr­uppen investiere­n kann. Der Isländer wird zukünftig Japans Handballer trainieren, wenn möglich von seiner Heimat aus. Den Japanern sagt er via WhatsApp, wie sie spielen müssen. Der Tag, an dem Jogi Löw für eine Weltmeiste­rschaft den Schwarzwal­d nicht mehr verlässt, rückt näher.

Bringe aber keiner die verschiede­nen Gruppen durcheinan­der. Das Hunde-Flohmittel als Empfehlung für das Flöten-Ensemble könnte den Anschluss Suchenden schnell wieder ins soziale Abseits befördern.

 ??  ?? Dagur Sigurdsson
Dagur Sigurdsson
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany