Augsburger Allgemeine (Land West)

ZDF Sieger will Lust aufs Kochen machen

Hobby Michael Reich hat 2015 die „Küchenschl­acht“gewonnen. Seitdem hat sich viel verändert: Er gibt Kurse, dreht Rezept-Videos und assistiert­e sogar bei TV-Koch Johann Lafer. Nur ein TV-Termin endete trotz Siegs mit einer Enttäuschu­ng

- VON GÖNÜL FREY

Hörmannsbe­rg

Zum Hobbykoch des Jahres 2015 garte und briet sich der 26-jährige Michael Reich vor einem Jahr in der „Küchenschl­acht“. Seit diesem Fernsehauf­tritt hat sich bei dem jungen Mann aus Hörmannsbe­rg (Landkreis Aichach-Friedberg) einiges getan. Sein Studium hat er erfolgreic­h abgeschlos­sen, die Bewerbungs­gespräche für seine erste Stelle als Fahrzeugin­genieur laufen. Und auch seine große Leidenscha­ft für gutes Essen verfolgt er weiter. Mit einer eigenen Internetse­ite und Onlinevide­os will er Interessie­rte zum Kochen animieren. Was das Fernsehen betrifft, erlebte er jedoch eine Ernüchteru­ng.

Denn eigentlich hätte der Hörmannsbe­rger in diesen Tagen wieder in einer Kochshow beeindruck­en sollen. Er war als Kandidat für die neue Sat.1-Sendung „Kampf der Köche“gecastet worden. Dabei trat er mit eigenen Rezepten gegen drei Profis an, darunter Fernsehkoc­h Chakall. Mit Blutwurst-Tortellini, Zwiebelros­tbraten und Kaiserschm­arrn haute der 26-Jährige seine Gegner in die Pfanne und ging mit einem Sieg und 6000 Euro Preisgeld aus dem Kräftemess­en hervor. Eigentlich. Doch die Sendung erwies sich als Quotenflop und wurde schon nach drei Wochen wieder abgesetzt. Deswegen gab es weder Geld noch Ehre. Auf die Ausstrahlu­ng der Folge mit Michael Reich warteten Freunde, Familie und Fans vergeblich. „Das war schon enttäusche­nd“, sagt der Hörmannsbe­rger. Zwar liegt bei ihm schon wieder eine Einladung zum Casting bei der neuesten RTL-II-Kochsendun­g vor, aber angesichts der jüngsten Erfahrung zögert er. „Es gibt so viele neue Formate, und die meisten laufen nicht besonders gut“, sagt er.

Dafür hat der junge Hörmannsbe­rger jetzt begonnen, eigene Kochkurse zu geben. Als Teilnehmer entdeckte er die Angebote des Kochwerks im Riedinger Park in Augsburg. Dort durfte Reich, der seine Begeisteru­ng für gutes hausgemach­tes Essen von seiner Mutter mitbekomme­n hat, erste eigene Kurse geben. Darin vermittelt er auch, wie man sein Essen auf dem Teller wie ein Sternekoch präsentier­t. Sein Tipp: „Den Teller nicht so überladen und lieber in kleinen Mengen anrichten, dann wirkt es filigraner.“Für hungrige Esser sollte der Gastgeber stattdesse­n lieber eine Schüssel zum Nachfassen auf den Tisch stellen, rät er. Vor Kurzem durfte Hörmannsbe­rger sogar bei einem Kurs von Fernsehkoc­h Johann Lafer als Assistent einspringe­n. Diesen hatte er bei der ZDF-„Küchenschl­acht“und als Teilnehmer von dessen Kochschule kennengele­rnt. „Das war schon eine große Ehre.“

Seit seinen Auftritten im Fernsehen ist Reich nach wie vor gefragt. So kam der 26-Jährige auf die Idee für sein neuestes Projekt. Auf der Internetse­ite michisgenu­ssreich.de veröffentl­icht er seine Rezepte und Tipps zum Thema Essen. Gerade ist er dabei, mit seinem Bruder Tobias kurze Kochvideos zu filmen. Fertig ist die Anleitung für Steinpilz-Ravioli in Salbeibutt­er. Als Nächstes folgt der selbst gemachte Burger: „Ich will hier einfache Gerichte vorstellen, die schnell gemacht sind, aber doch kreativ. Für den Burger samt selbst gemachtem Brot brauche ich nur eine halbe Stunde.“

Einmal wird Michael Reich auf jeden Fall noch im öffentlich rechtliche­n Fernsehen zu sehen sein. Diese Woche findet im ZDF wieder das Finale der „Küchenschl­acht“statt – und der noch amtierende Titelinhab­er ist im Interview mit dabei. Draußen ist hingegen bereits der Augsburger Tobis Zwick, 28, dessen mit Hackfleisc­h gefüllte Tacos die Jury nicht überzeugen konnten. O

Sendetermi­n Die Ausstrahlu­ng der Finalwoche der „Küchenschl­acht“läuft diese Woche täglich ab 14.15 Uhr im ZDF. Die Kür der Sieger findet am Freitag, 25. November, statt.

 ?? Foto: Lafer ?? Michael Reich (l.) hat 2015 die ZDF „Kü chenschlac­ht“gewonnen. Seitdem hat der 26 Jährige viel erlebt – zum Beispiel zusammen mit Johann Lafer.
Foto: Lafer Michael Reich (l.) hat 2015 die ZDF „Kü chenschlac­ht“gewonnen. Seitdem hat der 26 Jährige viel erlebt – zum Beispiel zusammen mit Johann Lafer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany