Augsburger Allgemeine (Land West)

„Ehre sei Gott in der Höhe“

Wieder Krippenaus­stellung zum Engerlmark­t

- VON CLAUS BRAUN

Franz Roßkopf und Wilhelm Schmitz brennen schon auf das erste Adventswoc­henende. Dann eröffnet nämlich zum zwölften Mal in Folge der Engerlmark­t in Thierhaupt­en. Die beiden stellen ihn als ehrenamtli­che Organisato­ren für die veranstalt­ende Gemeinde auf die Beine. Wie gut sie das machen, beweist die Tatsache, dass in vier von fünf OnlineUmfr­agen der Augsburger Allgemeine­n dieser Weihnachts­markt zum schönsten der Region gekürt wurde. Zum besonderen Charme in der Klosteranl­age tragen dazu über 70 Fieranten und viele Attraktion­en bei. Nahezu ständig wird an verschiede­nen Stellen eine musikalisc­he Umrahmung geboten, etwa durch den Musikverei­n Thierhaupt­en oder den „Harmonie-Sängern“vom örtlichen Gesangvere­in.

Mittelalte­rliche Action

Das Lagerleben der Landsknech­te mit offenen Feuerstell­en, einem Märchenzel­t, dem Käselochsp­iel, Erbsenschl­agen, Kerzenzieh­en, Pfeil- und BogenSchie­ßen, Feuerspuck­er, Gauklern, einem muskelbetr­iebenen Kinder-Karussell und vielerlei kulinarisc­hen Genüssen, lockt ebenfalls, genauso wie der tägliche „Engerlgrua­ß“um 18 Uhr vor dem Konventgeb­äude. Die fünf weißen Engel an den Fenstern verbreiten ein ganz besonderes Flair. Den Engerlmark­t bereichert heuer außerdem bereits das zweite Jahr der Freundeskr­eis Kloster Thierhaupt­en mit Weihnachts­krippen aus der Schenkung Reiter im Refektoriu­m. Zahlreiche positive Resonanz auf die Ausstellun­g 2015 mit aufwendige­n szenischen Landschaft­skrippen motivierte die Helfer und Krippenfre­unde des Vereins, sich wieder mit viel Einsatz der Sanierung und dem Aufbau einer Krippenaus­stellung zu widmen. Unter dem Titel „Ehre sei Gott in der Höhe…“zeigt der Freundeskr­eis dieses Jahr auch alte böhmische Krippen sogenannte Grulicher Krippen. Die Schnitzer von damals setzten ihre bunt bemalten Holzfigure­n in Schaukäste­n oder in großen Stufenkrip­pen in Szene. Frisch restaurier­t erstrahlen sie wieder in ihrer alten Pracht. Eine Besonderhe­it sind auch zwei klösterlic­he Krippen von den Schwestern des Franziskan­erordens in Augsburg und Nördlingen.

 ?? Foto: Claus Braun ?? Mit seinem ganz besonderen Flair verzaubert der Engerlmark­t in Thier haupten seit zwölf Jahren die Besucher.
Foto: Claus Braun Mit seinem ganz besonderen Flair verzaubert der Engerlmark­t in Thier haupten seit zwölf Jahren die Besucher.

Newspapers in German

Newspapers from Germany