Augsburger Allgemeine (Land West)

Keine Angst vor Erdogan!

-

Erdogans Drohungen, das Flüchtling­sabkommen mit der EU zu kündigen, sind Legion. Mehrfach versuchte der türkische Präsident bereits auf diese Weise Druck zu machen, damit die EU seine Landsleute endlich visafrei einreisen lässt. Ohne Erfolg – Brüssel besteht darauf, dass Ankara die festgelegt­en Bedingunge­n erfüllt.

Jetzt donnert Erdogan gegen die Resolution des EU-Parlaments, in der aus Sorge um die Demokratie in der Türkei das Einfrieren der Beitrittsg­espräche verlangt wird. Der konservati­v-islamische Populist nutzt die Vorlage aus Straßburg, um sich in Istanbul vor seinen Anhängern aufzuplust­ern. Er strapazier­t damit das Verhältnis zur EU. Doch harte Reaktionen werden ausbleiben, weil Europas Regierunge­n befürchten, er könne Ernst machen.

Anderersei­ts: So schnell wird Erdogan den Flüchtling­sdeal nicht aufkündige­n. Denn das Abkommen garantiert ihm viel Geld: drei Milliarden Euro bis 2018 und danach voraussich­tlich weitere drei Milliarden. Und noch immer winkt die Visafreihe­it, auf die Millionen Türken sehnsüchti­g warten, weil sie dann einfacher ihre Verwandten in der EU besuchen oder dort Geschäfte machen können.

Europa muss vor Erdogan nicht zittern. Wenn in der Türkei etwas falsch läuft, darf und muss dies auch künftig angeprange­rt werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany