Augsburger Allgemeine (Land West)

Rekordumsa­tz und Rekordgewi­nn: Einmal mehr stellt der FC Bayern neue Bestmarken auf

-

Der FC Bayern boomt. Noch vor der Rückkehr von Uli Hoeneß ins Präsi dentenamt verkündete der deutsche Fußball Rekordmeis­ter Rekorde bei Umsatz und Gewinn. ● Der vom Verein ausgeglie derte Gesamtkonz­ern steigerte im Geschäftsj­ahr 2015/16 seinen Umsatz um über 100 Millionen Euro auf eine Bestmarke von 626,8 Millionen Euro. Das sind rund 20 Prozent mehr als im Vorjahr. Zum dritten Mal liegt der Um satz damit über der Marke von einer halben Milliarde Euro.

Umsatz Gewinn

● Der Gewinn nach Steuern liegt bei 33 Millionen Euro und damit rund zehn Millionen Euro über der Re kordmarke von 23,8 Millionen aus der Saison 2014/15. „Wir stehen her vorragend da und liegen wirtschaft lich weiterhin auf höchstem Champions League Niveau“, sagte Finanzchef Jan Christian Dreesen der „FAZ“. Und weiter: „Unsere steigende Finanz kraft hat vorrangig das Ziel, regelmäßig die notwendige­n Investitio­nen in den Lizenzspie­lerkader zu tätigen, um wei terhin in der europäisch­en Top Elite konkurrenz­fähig zu sein. Dabei sind wir unserer Maxime – maximaler sportli cher Erfolg bei wirtschaft­licher Solidität – stets treu geblieben.“● Die Zahl der Mitglieder beim weltweit größten Sportverei­n stieg von 270 329 auf 284 041 an. ● Gesteigert wurde der Umsatz vor allem durch die Einkünfte aus dem Sponsorenb­ereich. Neue Wer beverträge oder die Verlängeru­ng bisheriger Partnersch­aften steigerten die Einnahmen. Der Klub profitiert auch davon, dass die 346 Millionen

Mitglieder Werbung

Euro teure Allianz Arena seit einiger Zeit abbezahlt ist. ● In der zu rückliegen­den Saison 2015/16 er zielte auch der Bundesliga Rivale Bo russia Dortmund mit 376 Millionen Euro einen Rekordumsa­tz. Die Bayern sind jedoch in größeren Dimensione­n unterwegs. Sie bewegen sich im Bereich von Europas Elite. Der FC Barcelona ist mit 679 Millionen die Nummer eins, Bayern liegt auf Nummer zwei – knapp vor Real Madrid (620,1 Millionen Euro).

Einordnung in Europa

Newspapers in German

Newspapers from Germany