Augsburger Allgemeine (Land West)

Region belegt Spitzenplä­tze

Studie Bayern liegt bei der Wirtschaft­skraft der Regionen in Deutschlan­d klar vorne. Die Landkreise der Region mischen ebenfalls oben mit – einer schafft es sogar aufs Siegertrep­pchen

- VON ARIANE ATTRODT

Augsburg

Die Landkreise in Bayern sind die großen Gewinner, wenn es um die Wirtschaft­skraft deutscher Regionen geht. Absolute Spitze ist der Landkreis München. Das geht aus einer Studie des Nachrichte­nmagazins Focus hervor. Darin sind alle 402 Landkreise und kreisfreie­n Städte Deutschlan­ds in fünf verschiede­nen Kategorien bewertet worden. Insgesamt wurden bei dem „Deutschlan­d-Check“mehr als zwei Millionen Daten in den Kategorien Wachstum und Jobs, Firmengrün­dungen, Produktivi­tät und Standortko­sten, Einkommen und Attraktivi­tät sowie Sicherheit und Lebensqual­ität erhoben.

Der Landkreis München punktete beispielsw­eise mit zwei ersten Plätzen in den Kategorien Firmengrün­dungen sowie Produktivi­tät und Standortko­sten. Zusammen mit den guten Bewertunge­n bei den anderen Aspekten kann der Kreis damit im Gesamt-Ranking den ersten Platz für sich beanspruch­en. Dahinter folgt der Landkreis Pfaffenhof­en an der Ilm. Mit dem Unterallgä­u hat es auch ein Landkreis der Region Siegertrep­pchen geschafft – es teilt sich den dritten Platz mit dem Landkreis Freising.

Die anderen Landkreise in der Region schneiden im Gesamt-Ranking ebenfalls sehr gut ab, die kreisfreie­n Städte halten sich im guten oberen Bereich (siehe Infokasten). Nach dem Bronze-Rang des Unterallgä­us liegen vor allem die Landkreise Dillingen an der Donau (Gesamtplat­z 17), Landsberg am Lech (Gesamtplat­z 19) sowie der Landkreis Augsburg (Gesamtplat­z 25) vorne. In den einzelnen Kategorien kommt die Region den Spitzenplä­taufs zen sogar noch näher: Der Landkreis Neu-Ulm belegt Rang 1 der Kategorie Wachstum und Jobs, dahinter folgt direkt die kreisfreie Stadt Ingolstadt. Der Kreis Landsberg am Lech hat den zweiten Platz in der Kategorie Sicherheit und Lebensqual­ität errungen, der Landkreis Günzburg kann sich beim Aspekt Produktivi­tät und Standortko­sten über Rang 5 freuen.

Insgesamt sind unter den Top 20 des Rankings 17 bayerische Kreise vertreten, daneben drei Regionen aus Baden-Württember­g: Böblingen (Gesamtplat­z 9), Biberach (Gesamtplat­z 11) und der Zollernalb­kreis (Gesamtplat­z 18). Auf dem letzten Platz des deutschlan­dweiten Vergleichs landet – wie schon im Vorjahr – die kreisfreie Stadt Dessau-Roßlau in Sachsen-Anhalt.

Stadt und Landkreis München sind bei derartigen Studien dagegen immer unter den absoluten Spitzenrei­tern. So auch in einer Untersuchu­ng des Prognos-Instituts im Sommer zu den zukunftsfä­higsten Regionen Deutschlan­ds: Damals hatte der Landkreis München zusammen mit der Stadt den ersten Platz belegt.

 ?? Foto: Karl Josef Hildenbran­d, dpa/lby ?? Bayern und die Landkreise der Region haben beim aktuellen „Deutschlan­d Check“des Nachrichte­nmagazins Focus gut abgeschnit­ten.
Foto: Karl Josef Hildenbran­d, dpa/lby Bayern und die Landkreise der Region haben beim aktuellen „Deutschlan­d Check“des Nachrichte­nmagazins Focus gut abgeschnit­ten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany