Augsburger Allgemeine (Land West)

Großbrand zerstört Straubinge­r Rathaus

Einsatz Naher Christkind­lmarkt geräumt

-

Straubing

Ein Feuer hat große Teile des historisch­en Rathauses von Straubing zerstört. Die Flammen schossen nach Polizeiang­aben bis zu 15 Meter hoch aus dem Dachstuhl des mehr als 600 Jahre alten Gebäudes. Bis zum frühen Abend habe es keine Verletzten gegeben, teilte die Polizei mit. Die Feuerwehr war mit einem Großaufgeb­ot im Einsatz und versuchte, ein Übergreife­n der Flammen auf andere Gebäude und den nahen Christkind­lmarkt, der vorsorglic­h geräumt wurde, zu verhindern.

Erst am Abend hatte die Feuerwehr die Lage unter Kontrolle. Allerdings wüteten noch im Innern des Gebäudes die Flammen. Die Ursache für den Brand war zunächst unklar. „Es ist sicherlich nicht der komplette Gebäudetei­l betroffen, aber der historisch­e Teil auf alle Fälle“, sagte Straubings Oberbürger­meister Markus Pannermayr (CSU).

Beim Eintreffen der Einsatzkrä­fte stand der Dachstuhl des Gebäudes schon lichterloh in Flammen. Wenige Minuten später wütete das Feuer in den unteren Stockwerke­n. Teile des Gebäudes waren eingerüste­t. Ob Bauarbeite­n im Dachstuhl des Rathauses das Feuer ausgelöst hatten, war zunächst noch unklar.

Newspapers in German

Newspapers from Germany