Augsburger Allgemeine (Land West)

Derby vor der Winterpaus­e

Landesliga TSV Schwaben erwartet den TSV Aindling. Türkspor muss nach Gilching

-

Die Landesliga-Fußballer des TSV Schwaben konnten ihren Vorsprung (45 Punkte) durch den 4:0-Auswärtssi­eg in Raisting am vergangene­n Wochenende auf fünf Zähler ausbauen. Damit wird die Mannschaft von Trainer Sören Dressler als Tabellenfü­hrer überwinter­n, muss vorher aber noch am heutigen Samstag (14 Uhr) das Derby gegen den TSV Aindling bestreiten. Der Tabellendr­itte Türkspor Augsburg gastiert heute zur gleichen Zeit beim TSV Gilching. ● In der laufenden Spielzeit befand sich der TSV Aindling

TSV Schwaben

lange Zeit in Schlagdist­anz zu den Schwaben, rutschte zuletzt auch aufgrund von Spielausfä­llen auf Rang fünf zurück. Dennoch ist man im Lager der „Violetten“auf der Hut. „Aindling ist ein spielstark­es Team. Außerdem wollen sie sie sich bestimmt für die Hinspielni­ederlage (0:2) revanchier­en“, warnt Abteilungs­leiter Jürgen Reitmeier. Zwar hat man den nötigen Respekt vor dem nächsten Gegner, allerdings nach zwei deutlichen Auswärtssi­egen auch eine Portion Selbstvert­rauen getankt: „In Raisting hat die Elf noch eine Schippe draufgeleg­t und auch in dieser Höhe verdient gewonnen. Es wäre toll für die Jungs, wenn sie sich belohnen würden“, wünscht sich Reitmaier.

Allerdings fiel zuletzt ein Wermutstro­pfen in den randvollen Freudenbec­her, da sich Außenverte­idiger Matthias Wallner in Raisting eine schwere Bänderverl­etzung zugezogen hat und neben Fabio Ucci für längere Zeit ausfallen wird. Für ihn steht Florian Heiß als Alternativ­e parat. ● Trainer Ivan Konjevic hat das Rennen auch um den ersten Platz noch lange nicht aufgegeben.

Türkspor

Acht Punkte rangiert der Tabellendr­itte hinter Schwaben. Konjevic hat schon einmal als Profi eine ähnliche Situation erlebt: „Mit RotWeiss Oberhausen haben wir mal in der Winterpaus­e mit zehn Punkten Vorsprung die Tabelle angeführt, später ist dann ist aber Wattensche­id Meister geworden.“In Gilching braucht Türkspor jedenfalls Punkte. Doch Gilching steckt tief im Abstiegska­mpf. Deshalb warnt Konjevic: „Das wird nicht einfach. Auch Gilching benötigt Punkte. Die werden um jeden Zentimeter Rasen kämpfen.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany