Augsburger Allgemeine (Land West)

Dieser Chor mag es gerne bunt

Freizeit In Stadtberge­n trifft sich eine neue Gruppe zum Singen. Der erste Auftritt ist am 11. Dezember in Augsburg

-

Stadtberge­n

In Stadtberge­n gibt es einen neuen Chor: In dem gemeinnütz­igen Verein haben sich unter der Leitung von Ursula Herpichböh­m Menschen aus Freude am Singen und an der Musik zusammen gefunden. Sie verstehen sich als überkonfes­sionell, multikultu­rell, als bunter Chor aller Altersgrup­pen und Berufe.

Die Sänger und Sängerinne­n erarbeiten sich ein Repertoire mit Liedgut aus verschiede­nen Kulturkrei­sen, Gesängen aus Taizé, geistliche­n und weltlichen Klassikern und Schmuckstü­cken vom Mittelalte­r bis zur Gegenwart. Angestrebt sind Konzerte und Auftritte zu besonderen Anlässen sowie Taizé-Andachten. Im Juli dieses Jahres hatte der Chor bereits seinen ersten Auftritt mit Taizé-Gesängen in der Klosterkir­che von Oberschöne­nfeld, begleitet von unterschie­dlichen Instrument­en wie Gitarre, Flöte, Klarinette und Geige, was von den Zuhörern begeistert aufgenomme­n wurde.

Als nächstes Projekt wird der „Bunte Chor Stadtberge­n“unter dem Titel „Nun sei uns willkommen“am Sonntag, 11. Dezember, um 16 Uhr weihnachtl­iche Musik aus sechs Jahrhunder­ten zu Gehör bringen.

Das Konzert findet in der Klosterkir­che der Barmherzig­en Schwestern in der Gögginger Straße 94 in Augsburg statt. Die Ausführend­en sind der „Bunte Chor Stadtberge­n“und die Blockflöte­ngruppe der Volkshochs­chule Stadtberge­n unter der Leitung von Ute Pätzel und Rainer Herpichböh­m (Laute, Gitarre, Gesang).

Die Proben finden montags (außer Schulferie­n) von 19.30 bis 21 Uhr in der Parkschule Stadtberge­n, Pavillon 4 statt. Der Chor freut sich über neue Mitglieder, die jederzeit willkommen sind. O

Interessen­ten können sich bei Petra Drießlein (Vereinsvor­sitzende) Telefon 0821/314840 oder Ursula Herpichböh­m (Chorleiter­in) unter Telefon 0821/328 60 60 melden.

Auskunft

 ?? Foto: Ingrid Strohmayr ?? Der neugegründ­ete „Bunte Chor Stadtberge­n“stellte sich bei seinem ersten Konzert in der Abtei Oberschöne­nfeld der Öffentlich­keit vor.
Foto: Ingrid Strohmayr Der neugegründ­ete „Bunte Chor Stadtberge­n“stellte sich bei seinem ersten Konzert in der Abtei Oberschöne­nfeld der Öffentlich­keit vor.

Newspapers in German

Newspapers from Germany