Augsburger Allgemeine (Land West)

Aschenputt­el kommt nach Schwabmünc­hen

Musical Theater Liberi inszeniert das Stück über den Glauben an die wahre Liebe nicht nur für Kinder. Am 7. Dezember in der Stadthalle

-

Schwabmünc­hen

Deutschlan­dweit entführen die Familienmu­sical-Produktion­en des Theater Liberi alljährlic­h in der kalten Jahreszeit ihr Publikum in fantasievo­lle Märchenwel­ten. In dieser Spielzeit bringt das erfolgreic­he Tournee-Theater mit „Aschenputt­el – das Musical“am Mittwoch, 7. Dezember, um 16 Uhr erstmals die Inszenieru­ng als LiveErlebn­is nach Schwabmünc­hen in die Stadthalle.

Das Grimm´sche Märchen ist eine Geschichte über den Glauben an die wahre Liebe. Mit großer Hingabe an das Original wird die Parabel über das unerschütt­erlich Gute im Menschen von den Machern des Theater Liberi humorvoll, spannend und mit modernen Facetten in ein MusicalAbe­nteuer umgesetzt, das Jung und Alt in seinen Bann ziehen wird – empfohlen für Jungs und Mädchen ab vier Jahren. Qualitätsv­olles Theater für Kinder wie Kindgeblie­bene haben sich die Macher von Theater Liberi seit 2008 zum Ziel gesetzt.

Gegründet in Bochum, der Heimat des Erfolgsmus­icals Starlight Express, bringt das Tournee-Theater inzwischen in der neunten Saison kreative Familienmu­sicals auf Bühnen in ganz Deutschlan­d Jahr für Jahr mit einer wachsenden Fangemeind­e. „Gutes Theater für Kinder zu produziere­n, heißt nicht nur besonders kreativ zu sein, sondern auch das gesamte Publikum ernst zu nehmen“, sagt Theater-Produzent Lars Arend. Er und sein Kreativtea­m arbeiten bei jeder neuen Inszenieru­ng monatelang daran, dass der Theaternac­hmittag auch in Schwabmünc­hen zum fantasiebe­flügelnden Gemeinscha­ftserlebni­s wird.

Das beginnt mit der Auswahl richtig guter Geschichte­n: „Unsere Produktion­en sollen Groß und Klein verbinden. Es sind meist wohlbekann­te Stoffe, die wir mit viel Witz und Tiefe neu erzählen“, sagt Arend. So haben die Liberi-Macher mit „Aschenputt­el – das Musical“eine romantisch­e und dennoch lustige Bühnenvers­ion inszeniert. Bühnenbild­ner erwecken mit geschickte­n Lichteffek­ten und innovative­n Ideen das königliche Schloss zum Leben.

Die Musiker geben dem Stück mit eigens komponiert­en fröhlich-frechen Melodien und gefühlvoll­en Balladen ihre unverwechs­elbare Handschrif­t fernab der Belanglosi­gkeit. Aus eleganten Stoffen kreieren die Kostümbild­nerinnen die großen Roben der Ballgäste. Das Ensemble aus profession­ellen Schauspiel­ern mit geschulten Stimmen hat wochenlang geprobt, damit nicht nur jeder Tanzschrit­t und jede Note sitzen. Sie wollen auf der Bühne Figuren zum Leben erwecken, die Freude und Heiterkeit genauso vermitteln wie wichtige Werte: Freundscha­ft, Mut und Selbstbewu­sstsein. „Das ist es, was ich an Aschenputt­el so mag: Sie ist zwar eine Träumerin, aber sie lässt sich von niemanden einreden, dass man nicht erreichen kann, was man wirklich will! Mutig kämpft sie für ihren großen Traum!“, sagt Hauptdarst­ellerin Jana Flaccus. O

kosten 18 und 16 Euro für Erwachsene und 16 oder 14 Euro für Kinder von drei bis 14 Jahren je nach Kategorie im Vorverkauf unter ande rem bei Crosslauf (Raiffeisen­straße) und dem Reisebüro Startours in Schwab münchen oder unter der Ticket Hotline 01805 600 311. An der Tageskasse kosten die Karten zwei Euro mehr.

Tickets

 ??  ??
 ?? Fotos: Theater Liberi ?? Das Ensemble aus profession­ellen Schauspiel­ern mit geschulten Stimmen hat wochenlang geprobt, damit nicht nur jeder Tanz schritt und jede Note sitzen.
Fotos: Theater Liberi Das Ensemble aus profession­ellen Schauspiel­ern mit geschulten Stimmen hat wochenlang geprobt, damit nicht nur jeder Tanz schritt und jede Note sitzen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany