Augsburger Allgemeine (Land West)

Kein Olympia mehr bei ARD und ZDF

Rechte Eurosport überträgt die Spiele bis 2024 – zum Teil gegen Gebühr

-

Hannover

ARD und ZDF sind aus dem Rennen: Wer Olympia im Fernsehen sehen will, muss zumindest für einen Teil der Berichters­tattung künftig bezahlen. Eurosport hat den Zuschlag bekommen und will von den Spielen 2018 bis 2024 in Deutschlan­d exklusiv berichten – aber nicht alles im frei empfangbar­en Fernsehen zeigen. Viele Stunden des Spektakels wandern ins kostenpfli­chtige Programm des Senders.

Mehr als 1000 Stunden hatten die Öffentlich-Rechtliche­n zuletzt aus Rio im Fernsehen und im Internet geboten. Was Eurosport künftig frei und was nur im Bezahl-Bereich zeigen wird, will der Sender noch nicht verraten. Nur so viel: „Die größten Momente und die deutschen Medaillene­ntscheidun­gen werden bei Eurosport im frei empfangbar­en Fernsehen zu sehen sein.“

Der monatelang­e Poker scheiterte am Geld. ARD und ZDF hatten für die Sub-Lizenzen von 2018 bis 2024 angeblich rund 200 Millionen Euro geboten, die Eurosport-Mutter Discovery wollte aber offenbar rund 300 Millionen Euro haben. ZDF-Intendant Thomas Bellut sagte gestern: „Wir sind Discovery bis an unsere Schmerzgre­nze entgegenge­kommen.“

Was die Entscheidu­ng für die Zuschauer bedeutet und warum der Rundfunkbe­itrag trotzdem nicht sinkt, lesen Sie im

Newspapers in German

Newspapers from Germany