Augsburger Allgemeine (Land West)

Auf die Leistung kommt es an

- Seehofers Gesundheit VON ULI BACHMEIER jub@augsburger allgemeine.de

Die Gesundheit und Fitness hochrangig­er Politiker ist für die Betroffene­n ein unangenehm­es Thema. Hillary Clinton bekam es im US-Präsidents­chaftswahl­kampf zu spüren, als sie auf dem Weg zum Auto zusammensa­ckte. Der österreich­ische Präsidents­chaftskand­idat Alexander Van der Bellen ließ sich, um im Wahlkampf Gerüchten entgegenzu­treten, von Ärzten bescheinig­en, dass er gesund sei. Körperlich­e Fitness von Politikern ist zu einer Kategorie geworden, in der bemessen wird, ob sie ihrer Aufgabe auch gewachsen sind.

Dabei gibt es berechtigt­e Zweifel, ob Gesundheit wirklich eine Kategorie ist für die Leistungsf­ähigkeit eines Politikers. Der frühere Bundeskanz­ler Helmut Schmidt zum Beispiel räumte erst lange nach seiner aktiven Zeit ein, im Amt annähernd 100-mal bewusstlos geworden zu sein. Und dem großen britischen Staatsmann Winston Churchill gelang es, obwohl er unter schweren Depression­en litt, seinen Landsleute­n im Krieg gegen NaziDeutsc­hland Mut zu machen.

Politiker also sollten an ihren Taten und ihrem Arbeitspen­sum gemessen werden. Horst Seehofer muss sich da, ob ganz gesund oder nicht, sicher nicht verstecken.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany