Augsburger Allgemeine (Land West)

Bewaffnete­r löst Großalarm auf Uni Campus in USA aus

Gewalt Neun Menschen werden verletzt. Der Verdächtig­e ist tot. Die Bundespoli­zei ermittelt

-

Columbus

Ein mit einem Schlachter­messer bewaffnete­r Angreifer hat auf dem Campus der Ohio State University im Nordosten der USA am Montag neun Menschen verletzt. Nach Angaben der Polizei raste der Mann am Vormittag erst mit einem Auto in eine Menschenme­nge und stach dann mit dem Messer auf Fußgänger ein, bevor er von einem Polizisten erschossen wurde. Die Behörden schlossen einen Terrorangr­iff nicht aus.

Ein Polizist der Universitä­t in Columbus sei „in weniger als einer Minute“vor Ort gewesen, sagte der Beamte Craig Stone bei einer Pressekonf­erenz der Polizei. Den Angaben zufolge gab es neun Verletzte, einer davon wurde schwer verwundet. Hinweise auf weitere Angreifer gab es nicht. Danach befragt, ob es sich um einen „Terrorangr­iff“gehandelt habe, sagte die Polizeiche­fin von Columbus, dies sei eine „Möglichkei­t“. Es werde in alle Richtungen ermittelt.

Ein Sprecher des Weißen Hauses erklärte, die Bundespoli­zei FBI sei an den Ermittlung­en beteiligt. Den Sendern CBS und NBC zufolge handelte es sich bei dem Angreifer um einen rund 20 Jahre alten Mann somalische­r Abstammung. Demnach war er offenbar an der Universitä­t eingeschri­eben. Die Hochschull­eitung hatte am Vormittag zunächst wegen eines „aktiven Schützen“einen Großalarm ausgelöst und Studenten und Mitarbeite­r dazu aufgerufen, sich zu verschanze­n. „Schütze auf dem Campus. Lauft, versteckt euch, kämpft“, hieß es in einer Notfallbot­schaft im Internetdi­enst Twitter. Wenige Stunden später gab die Universitä­tsleitung Entwarnung. Die Ohio State University mit ihren 60000 Studenten auf dem Hauptcampu­s in Columbus ist eine der größten Hochschule­n in den Vereinigte­n Staaten.

 ?? Symbolfoto: Ralf Lienert ?? Ein bewaffnete­r Mann hat die Ohio State University in Schrecken versetzt. Die Hoch schulleitu­ng hatte vor dem Schützen gewarnt.
Symbolfoto: Ralf Lienert Ein bewaffnete­r Mann hat die Ohio State University in Schrecken versetzt. Die Hoch schulleitu­ng hatte vor dem Schützen gewarnt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany