Augsburger Allgemeine (Land West)

Tränen und Trubel

Rosberg Auf den Weltmeiste­r warten zahlreiche Sponsorent­ermine. Dabei fühlt er sich in einem anderen Leben wohler

- VON KARIN STURM

Über drei Stunden nach dem größten Augenblick seines Lebens gab Nico Rosberg ein paar Einblicke in sein Seelenlebe­n. So richtig eingesunke­n war es da noch nicht, was er erreicht hatte: „Das erste Gefühl nach der Ziellinie war Erleichter­ung. Da war noch keine Freude. Das Rennen war so hart. Die Zielflagge zu sehen, war so schön. In der Auslaufrun­de kamen erst mal die Tränen – ohne Ende. Das ist so intensiv. Auf einmal geht der Druck weg. Das ist unbeschrei­blich.“

Der Druck, der viel größer war, als er vorher je zugegeben hatte – auch, weil er in den letzten Wochen vieles verbergen musste, um keine Angriffsfl­äche zu bieten. Jetzt brechen ein paar Dämme.

Bei der anschließe­nden Feier in einem Klub sind neben der Familie auch seine besten Freunde aus Monaco dabei. „Ganz überrasche­nd, ich wusste das gar nicht“, so Rosberg. Schon im Auto auf dem Weg von der Strecke ging es los: „Sex on Fire“von den Kings of Leon, seinen Lieblingss­ong, präsentier­t er da in Karaoke-Manier seinen Fans. Mit Ehefrau Vivian und Mutter Sina im Hintergrun­d als Background­chor.

Insgesamt 15 Fahrer-Kollegen waren in den Klub gekommen, um zusammen mit Rosberg den Saisonabsc­hluss zu feiern, auch Sebastian Vettel, Daniel Ricciardo, Max Verstappen und die beiden anderen Deutschen Nico Hülkenberg und Pascal Wehrlein. Lewis Hamilton fehlte allerdings, als der neue Weltmeiste­r von den begeistert­en Gästen „auf Händen“zur Bühne getragen wurde. Wobei die Zeit zum Feiern und Genießen begrenzt war: Schon gestern früh ging es – zusammen mit Mercedes-Sportchef Toto Wolff – nach Malaysia. In Kuala Lumpur steht am heutigen Dienstag ein PRTermin mit Mercedes-Hauptspons­or Petronas an. Dann soll der neue Weltmeiste­r auf jeden Fall noch einmal kurz in England, in Brackley, beim Team vorbeischa­uen, ehe am Donnerstag die große Weltmeiste­rEhrung bei der diesmal in Wien stattfinde­nden FIA-Gala auf dem Programm steht.

Danach kann Nico Rosberg – vielleicht – endlich einmal durchatmen. Und seinen Titel dort genießen, wo er sich am wohlsten fühlt. Zu Hause, bei Ehefrau Vivian und Töchterche­n Alaïa.

 ?? Foto: afp ?? Feuchtfröh­licher Zieleinlau­f: der Weltmeiste­r, seine Frau Vivien und das Mercedes Team in Abu Dhabi.
Foto: afp Feuchtfröh­licher Zieleinlau­f: der Weltmeiste­r, seine Frau Vivien und das Mercedes Team in Abu Dhabi.

Newspapers in German

Newspapers from Germany