Augsburger Allgemeine (Land West)

Ist Hamilton rücksichts­los?

- VON MILAN SAKO ms@augsburger allgemeine.de

Sportredak­teure sind abgebrüht. Im Laufe der Jahre müssen sie sich ein dickes Fell zulegen, um noch an das Gute im Menschen zu glauben. Skandale und Skandälche­n gehören zum Alltag. Hier ein gekauftes Fußball-Sommermärc­hen. Dort verschoben­e Hoyzer-Spiele. Oder der Nichtangri­ffs-Pakt von Gijon, als sich Deutschlan­d und Österreich bei der WM 1982 nach einer 1:0-Führung der DFB-Elf so lange die Bälle zuschoben, bis beide Teams weiter waren. Alles geschriebe­n, kommentier­t, verarbeite­t und verdaut. Jetzt sorgt ein Brite für Gesprächss­toff. Mit seinem Bummelzug von Abu Dhabi spaltet Lewis Hamilton die Sportredak­tion in zwei Lager. Die Abstimmung ergab ein knappes Ergebnis, aber dazu später mehr.

Kollege S., sonst ein besonnener Zeitgenoss­e, echauffier­te sich unmittelba­r nach dem Rennen und meinte, dass Nico Rosberg den Briten noch vor der Siegerehru­ng aus den Schuhen hauen müsste. Die Aktion geht nicht, ist unfair, das macht man unter Kollegen nicht, schon gar nicht unter Partnern aus einem Stall.

So ähnlich sah es Ferrari-Rivale Sebastian Vettel. Der Heppenheim­er scherzte zwar nach dem Rennen, dass Mercedes auch Omnibusse baut und die letzten Runden eher einer Busfahrt geglichen hätten. Aber nein, nett und fair sei die Aktion von Hamilton ganz und gar nicht gewesen.

Kollege K., als Schwimmer zwar ein Einzelspor­tler, doch in der Redaktion ein verlässlic­her Mannschaft­sspieler, schlägt sich auf Hamiltons Seite. Es sei alles legitim gewesen. Der Brite musste seine Interessen verfolgen. Nur ein Bummelstre­ik an der Spitze eröffnete ihm noch die Chance, dass Rosberg eingebrems­t und damit von der Konkurrenz noch geschluckt werden hätte können.

Red Bull-Teamchef Christian Horner ist der gleichen Meinung. Hamilton habe das Rennen so langsam wie möglich gewonnen, da ihm ein Sieg allein nicht zum WMTitel verholfen hätte.

Letztendli­ch ist es eine Frage zwischen Recht und Moral. Formel-1-Piloten müssen Riesen-Egoisten sein, sonst gewinnen sie keinen Blumentopf. Aber dürfen sie sich alles erlauben, was erlaubt ist? Die Abstimmung in der Redaktion fiel mit 4:3 Stimmen knapp aus: Lewis Hamilton ist rücksichts­los.

 ?? Foto: afp ?? Der Bremsklotz fährt ganz vorne: Lewis Hamilton fuhr viele Runden lang im Schneckent­empo vor seinem WM Riva len Nico Rosberg.
Foto: afp Der Bremsklotz fährt ganz vorne: Lewis Hamilton fuhr viele Runden lang im Schneckent­empo vor seinem WM Riva len Nico Rosberg.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany